Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellmarkierung

Zellmarkierung
25.08.2019 20:55:01
Noob
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte nur die Zellen in Spalte B bis G in der Zeile der aktiven Zelle farbig hervorheben.
Mein bisheriger Quellcode sieht so aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With ActiveCell
Range(Cells(.Row, 0.2), Cells(.Row, 0.7)).Interior.ColorIndex = 6
End With
End Sub

Zudem soll bei Auswahl einer anderen Zelle die farbige Kennzeichnung "mitwandern". Die Auswahl einer Zelle ist auf Grund des Blattschutzes, den ich beim Anklicken deaktiviere und anschließend wieder aktiviere nur innerhalb des gewünschten Bereiches möglich.
Ich habe in dem Formular zudem weitere farblich hinterlegte Zellen, die Ihre Farbe behalten sollen, wodurch
ActiveSheet.UsedRange.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlNone
leider nicht funktioniert.
Hat da vielleicht jemand ne Lösung zu?
Danke und Gruß, Noob

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellmarkierung
25.08.2019 21:09:23
Oliver
Gibst du dem Script genug Zeit für "Aufheben" und "Reaktivieren"?
Gruß Oli
AW: Zellmarkierung
25.08.2019 21:12:50
Noob
Hallo Oli,
bisher funktionierte das immer einwandfrei und ich hatte nie Probleme.
Gruß,
Noob
AW: Zellmarkierung
25.08.2019 21:15:07
Oliver

Sub Aktualisieren()
ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwort"
ActiveWorkbook.RefreshAll
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:2"))
Range("C1:D2,C3:D3,D5:E76,G5:J76").Select
Selection.ClearContents
Range("C1:D2").Select
ActiveSheet.Protect Password:="Passwort"
End Sub
Das war mal mein Ansatz, der bis heute tippitoppi funktioniert...
Gruß Oli
AW: Zellmarkierung
25.08.2019 21:55:35
Noob
Hallo Oli,
hab es jetzt mal bei mir eingebaut:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwort"
ActiveWorkbook.RefreshAll
'Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:1"))
With ActiveCell
Range("B14:G45").Select
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
End With
With ActiveCell
Range(Cells(.Row, 0.2), Cells(.Row, 0.7)).Select
Selection.Interior.ColorIndex = 6
End With
'ActiveSheet.Protect Password:="Passwort"
End Sub

Die zweite "With" ist jetz noch das Problem. Mit
Range(Cells(.Row, 0.2), Cells(.Row, 0.7)).Select
möchte ich eigentlich die Zellen von Spalte B bis Spalt G in der Zeile formatieren, in der ich gerade eine Zelle aktiviert habe. Das Auslesen der Zeile funktioniert aber nicht. Jemand eine Idee?
Gruß, Noob
Anzeige
AW: Zellmarkierung
25.08.2019 22:05:26
Noob
Ach so... noch ein Problem:
SELECT ist keine gute Wahl, da ich die Abfrage ja bei jedem Zellenwechsel machen möchte und hier dann auch Daten in diejeweilige Zelle eingegeben werden sollen. Das funktioniert mit SELECT nicht, da nach der Abfrage immer der Bereich bzw. eine einzelne immer gleiche Zelle aktiviert ist.
Gruß, Noob
AW: Zellmarkierung
25.08.2019 22:54:04
Noob
Danke Onur! Läuft :)
Gruß, Noob
AW: Zellmarkierung
26.08.2019 10:29:14
Noob
Hallo nochmal!
Eine weitere Frage habe ich noch. Folgender Quellcode wird zur farblichen Kennzeichnung der Zeile genutzt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal target As Range)
Dim rng
ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwort"
ActiveWorkbook.RefreshAll
'Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:1"))
Set rng = Range("B14:G5441")
Cells.FormatConditions.Delete
rng.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=ZEILE(ZS)=" & target.Row
rng.FormatConditions(1).Interior.Color = RGB(220, 255, 220)
ActiveSheet.Protect Password:="Passwort"
End Sub
Nun möchte ich beim "schließen" des Tabellenblattes die Zeilenmarkierung wieder entfernen. Alle übrigen farblich hinterlegten Felder sollen aber ihre Farbe beibehalten. Ich habe folgendes versucht:
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Dim rng
ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwort"
ActiveWorkbook.RefreshAll
'Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:1"))
Set rng = Range("B14:G5441")
Cells.FormatConditions.Delete
ActiveSheet.Protect Password:="Passwort"
Worksheets("Erfassungsbogen").Visible = False
End Sub
Hier bekomme ich aber leider bei der Zeile Cells.FormatConditions.Delete immer eine Fehlermeldung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß, Noob
Anzeige
AW: Zellmarkierung
26.08.2019 11:41:32
Noob
...war ja schon als "erledigt" markiert
AW: Zellmarkierung
26.08.2019 17:53:50
onur
Die Aussage "Hier bekomme ich aber leider bei der Zeile Cells.FormatConditions.Delete immer eine Fehlermeldung" ist nix Wert, ohne die genaue Frehlerbeschreibung.
Am besten postest du die Datei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige