Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich

Datumsvergleich
22.10.2002 15:03:44
Oliver
Moin!
Ich hab folgendes eigentlich recht simples Problem. Ich hab ein Feld mit dem aktuellen Tagesdatum und ein Terminfeld. Wenn die Differenz zwischen dem Tagesdatum und dem Termindatum weniger als 2 Tage beträgt, soll sich das Termindatum gelb färben. Ist das Termindatum überschritten, soll es sich rot färben. Wie funktioniert das?
Gruß Oliver

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsvergleich
22.10.2002 15:12:26
Hajo_Zi
Hallo Olver

was ist ein Terminfeld???

schaue mal unter Bedingte Formatierung

Gruß hajo

Re: Datumsvergleich
22.10.2002 15:25:56
Oliver
Hallo Hajo,
hab ich über bedingte Formatierung nicht hinbekommen. Zum besseren Verständniss: Ich Erstelle eine Tabelle, bei der ich einen gewünschten Termin (Datum) für eine Lieferung manuell eingebe. Dieser manuelle Wert soll mit dem aktuellen Tagesdatum verglichen werden. Wenn ich morgens meine Tabelle öffne, und die Lieferung zu dem gewünschten Termin noch nicht eingetroffen ist, soll sich der Termin rot einfärben.
Re: Datumsvergleich
22.10.2002 15:28:44
Hajo_Zi
Hallo oliver

gehe auf die Zelle; Format, Bedingte Formatierung; Zelle ist; Gleich und Größer; =Heute(); Format einstellen fertig

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Datumsvergleich
22.10.2002 15:33:23
Matthias

Moin, probiere mal folgenden Code:

Sub Private Sub Worksheet_Activate()
a = Date
b = Tabelle1.Range("d3").Value
c = a - b
If c < 0 Then
Tabelle1.Range("d3").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 9

End With
ElseIf c <= 2 Then
Tabelle1.Range("d3").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
End With
End If

End Sub

Erklärung:

Die Terminzelle ist d3
Die Zelle befindet sich in der Tabelle 1
Häng den Code am besten an das Ereignis Worksheet_Activate,dann werden die Prüfungen schon beim öffnen der Tabelle vorgenommen.

viele Grüsse

Anzeige
Re: Datumsvergleich
22.10.2002 15:36:50
Oliver
Hallo Hajo,
danke, das hat geklappt, wie ergänze ich das ganze, wenn sich die Zahl 2 Tage vor dem Liefertermin gelb einfärben soll?
Gruß Olli
Re: Datumsvergleich
22.10.2002 15:45:51
Hajo_Zi
Hallo Oliver

das ist doch nur noch Mathe

=Heute()-2

Gruß Hajo

Re: Datumsvergleich
22.10.2002 15:50:13
Oliver
Halo Hajo,
hat geklappt. Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Vielen Dank.
Gruß Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige