Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Objekt schreibgeschützt

Objekt schreibgeschützt
22.10.2002 17:56:52
Mika
Problem: Exceltabelle mit Gruppenfeld, das 3 Optionsschaltflächen enthält, von denen immer nur eine ausgewählt werden kann. Mit Blattschutz läßt sich aber nur noch die eine Schaltfläche auswählen, die zum Speicherzeitpunkt des Blattschutzes gerade aktiviert war, die anderen sind geschützt. Laut Excelhilfe sollen die Schaltflächen jedoch trotz Blattschutz immer alle funktionieren, selbiger soll nur aufgehoben werden, wenn die Objekte selbst verändert werden dürfen, und eben das soll verhindert werden. Kann mir jemand helfen???

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Objekt schreibgeschützt
22.10.2002 18:04:45
Christoph Dümmen
Hallo Mika,

hast Du die Buttoneigenschaft 'locked' auf 'false' gesetzt?
Dann sollte es klappen.

Christoph

Re: Objekt schreibgeschützt
22.10.2002 18:10:59
Mika
Hallo Christoph,
hab dank für deinen tipp aber wenn ich nur wüßte, wo ich da was einstellen kann ?!?
Bin ziemlich neu im "exceln" :-(
Re: Objekt schreibgeschützt
22.10.2002 18:16:04
Christoph Dümmen
Hallo Mika,

Symbolleiste Steuerelemente-Toolbox anzeigen. Dort Schaltfläche 'Entwurfsmodus' und dann 'Eigenschaften' anklicken. Dort findest Du die Eigenschaft.

Ich muss jetzt weg, sorry. So werde ich Dir heute nicht mehr antworten können.

Christoph

Re: Objekt schreibgeschützt
22.10.2002 18:17:54
Mika
Hallo Christoph,
hab dank für deinen tipp aber wenn ich nur wüßte, wo ich da was einstellen kann ?!?
Bin ziemlich neu im "exceln" :-(
Anzeige
Re: Objekt schreibgeschützt
22.10.2002 19:23:44
Thomas
Hallo Mika
Hat du deine Probleme schon geloscht??
Gruß Thomas
Re: Objekt schreibgeschützt
22.10.2002 20:33:08
Mika
Hallo Thomas, ich habe bis eben versucht den Tipp von Christoph umzusetzen, aber es klappt nur bedingt.
Ich kann zwar die Buttoneigenschaft im Entwurfsmodus definieren, aber leider sind die buttons selbst dann starr und lassen sich nicht über eine Ausgabeverknüpfung (Registerkarte fehlt gänzlich)verbinden und somit mit einer normalen excelformel in das Formular einbinden. Und mit VB kenn ich mich nicht aus, so daß diese Möglichkeit entfällt. Wenn ich den Entwurfsmodus verlasse, sind die buttons starr und nicht verknüpfbar. :-((
Anzeige
Re: Objekt schreibgeschützt
22.10.2002 20:38:51
Mika
Ich bins noch mal.
Ich glaube das Problem liegt darin, das es sowohl OPTIONSSCHALTFLÄCHEN als auch OTIONSFELDER gibt.
Also ich brauche OPTIONSSCHALTFLÄCHEN, die dann in der Tabelle als "Optionsfeld" und nicht als "Optionsbuttom" erscheinen.
Und diese Schaltflächen werden leider mitgesperrt.
Problem gelöst
23.10.2002 09:08:29
Mika
Danke Christoph und Thomas, ich hab die Lösung gefunden :-))
Die Optionsschaltflächen sind in der Registerkarte Steuerung durch eine Ausgabeverknüpfung miteinander, d.h. mit einer beliebigen gemeinsamen (in der Tabelle unbelegten)Bezugszelle verknüpft. Für diese Bezugszelle muß man den Schreibschutz aufheben und danach das Arbeitsblatt schützen, dann lassen sich die Schalter auswählen.
Anzeige
Re: Objekt schreibgeschützt
23.10.2002 09:39:57
Thomas
Hallo Mika
Folgendes :
Format>Zellen>Schutz
Hacken weg von gesperrt
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige