Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Artikel summieren

Artikel summieren
22.10.2002 21:36:35
Alexander
Hallo Leute,

für nachfolgende Aufgabenstellung zur Aufmaßerstellung im Handwerk benötige ich Eure freundliche Hilfe:

Im Tabellenblatt 3 "Artikel" habe ich zeilenweise Artikelangaben zu ca. 150 Artikel erfasst (Spalte A: Artikelnummer, Spalte B:Artikeltext, Spalte C:Einheit und Spalte D: VK).

Im Tabellenblatt 1 "Einzelaufstellung" werden über die Formel SVERWEIS bei Eingabe der Artikelnummer die weiter erforderlichen Daten automatisch vom Tabellenlblatt 3 ermittelt und entsprechend portiert. So weit so gut ;)

Gerade beim Aufmaß kommt es jedoch vor, daß in der Einzelaufstellung für z.B. verschiedene Räume ein Artikel mehrmals vorkommt. Die Bestimmung der Häufigkeit reicht aber nicht.

Angenommen ich habe im Tabellenblatt 1 für Raum 1 den Artikel 001 (Koaxkabel) mit der Menge 10,75 m und im Raum 2 den Artikel 001 (Koaxkabel) mit der Menge 7,50 m aufgeführt.

Da der Kunde auch immer eine Gesamtüberischt benötigt, wäre es nun schön, dass im Tabellenblatt 2 "Gesamtübersicht" zum einen nur noch die Artikel aufgeführt werden, die im Tabellenblatt 1 "Einzelaufstellung" erfasst wurden und zum zweiten diese dann bei Gleichheit auch noch summiert werden (für das Beispiel also 18,25 m).

Da beisse ich mir nun bereits seit dem Wochenende die Zähne aus :(

Die liebste Lösung wäre eine ohne Verwendung von Makros, falls möglich.

Für jedwede Hilfe im voraus dankend

Alexander

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Artikel summieren
22.10.2002 21:39:26
Hajo_Zi
Hallo Alexander

schaue mal unter FAQ

"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der engültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat keiner was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Artikel summieren
22.10.2002 21:51:22
Alexander
Hallo Hajo,

grundsätzlich richtig.

Zugegeben ist mir hier der Fehler unterlaufen. Ich will das erste Mal eine Problemstellung posten. Gebe ich also in google "excel hilfe" ein und bekomme mehrere Ergebnisse angezeigt. Wusel selbige durch (in immer neuen Browserfenstern) und stelle somit fest, daß das Forum von www.herber.de abends besser frequentiert scheint.

Entscheide mich also hier zu posten. Schreibe mein Problem, sende es ab und merke da erst meinen Fehler, ins falsche Forum (ohne die einzelnen fachlich bewerten zu wollen, da ich es beim ersten Mal ja nicht kann) gepostet zu haben. Somit korrigiere ich meinen Fehler indem ich hier poste. War ja auch 'ne klasse Sache, bekam prompt eine Antwort ;)

Leider kann ich den Post im anderen Forum nicht löschen. Wie gesagt, mein Fehler. Würde mich dennoch über sachbezogenerer Hilfe freuen.

Gruß
Alexander

Anzeige
Re: Artikel summieren
23.10.2002 07:16:45
snickers
Ich weiß nicht - ob Du inzwischen eine sachdienliche Antwort erhalten hast- deshalb hier meine Antwort

Ich hoffe doch, die Artikel sind nummerisch, dann:
in Tabelle2:
A1 =kkleinste(Tabelle1!A1:A10000;1)
A2 {=kkleinste(wenn(Tabelle1!A$1:A$10000>A1;Tabelle1!A$1:A$10000);1)}
ARRAY-Formel: die geschweifte Klammer nicht eingeben, sondern die Eingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter

die Formel runterziehen und Du erhälst die Artikelnummern aufsteigend ohne Doppler

in B1: =Summewenn(Tabelle1!A$1:A$10000;A1;Tabelle1!C$1:C$10000)
(vorausgesetzt in C sind die Artikelbestände)

Anzeige
Re: Artikel summieren
23.10.2002 10:45:29
Alexander
Hallo snickers,

vielen Dank, die Lösung funktionieren wie gewünscht :)

Die anderen Angaben zu den Artikeln hole ich mir dann wieder per SVERWEIS.

Nochmals vielen Dank für die Lösung an snickers und an alle die Versicherung, daß ich künftig erst einmal nur in ein Forum poste ;)

Gruß
Alexander

Re: Artikel summieren
23.10.2002 12:45:56
Alexander
Nachtrag

Leider erhalte ich als Summenergebnis 0, wenn die Artikelnummern nicht fortlaufend vorkommen.

Beispiel:
- Artikelnummern sind fortlaufend von 3005 bis 3010 inm Tabellenblatt "Artikel"
- In der Einzelübersicht kommen die Artikel 3005 bis 3008 und der Artikel 3010 vor.
- In der Gesamtübersicht werden die Summen von 3005 bis 3008 richtig errechnet. Artikel 3010 wird über den Array auch angezeigt aber die Summe wird nicht errechnet.

Vielleicht noch einen Tip, bitte ...

Gruß
Alexander

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige