Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zwei Formel zu einer machen

zwei Formel zu einer machen
23.10.2002 09:56:08
kurtiboy
In meiner Stundenberchnung für Personal muss ich Werte für An- und Abwesenheiten eintragen. So sind z.B. die Zellen B12 und C12 Eingabezellen für die Stunden, welche gearbeitet werden. Die Zelle D12 gibt das Resultat.
Wenn eine Mitarbeiterin Ferien oder Kurs hat, muss sie in die Zelle B12 ein A eintragen und in die Zelle C12 ein F (für Ferien) oder ein L (für Kurs). Mit dem Eintrag A in die Zelle B12 werden die Stunden gerechnet. Mit den Buchstaben F und L die entsprechenden Abwesenheiten. Für dieses Vorgehen brauche ich die folgende Formel: =WENN(B12="A";O$3;C12-B12)Die Zelle O$3 ist das Tagessoll.
Bei Krankheit werden nur 80% des Tagessoll angerechnet. Wenn ich nun in die Zelle B12 ein K eintrage, darf nur 80% von der Zelle O$3 gerechnet werden. Dazu funktioniert folgende Formel: =WENN(F12="K";O$3/100*$J$8;G12-F12) Die Zelle $J$8 bezeichnet den Wert, zur Zeit eben die 80%.
Wie können beide Formeln in eine gebracht werden, damit ich in die Zelle B12 ein A (rechnet 100%) oder ein K (rechnet 80%)eintragen kann? Die Funktionen wie oben beschrieben müssen erhalten bleiben.
Es tönt nicht nur kompliziert. Es ist für mich auch.
Danke für die Hilfe.
Kurtiboy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zwei Formel zu einer machen
23.10.2002 10:09:02
Kurt
ist in deinem anderen Thread die Frage nun beantwortet ?

Gruß Kurt

Noch nicht beantwortet
23.10.2002 10:17:32
Kurtiboy
Nein, leider nicht!

Re: Noch nicht beantwortet
23.10.2002 10:26:23
Kurt
So kann ich dir nicht helfen !

Du mußt mir schon sagen was nicht geklappt hat.
Hast du die Formel ausprobiert ?, was ist passiert ?

rechnet ohne Buchstaben
23.10.2002 10:37:27
kurtiboy
Es wird direkt 80% von O$3 gerechnet, ohne eingabe eines Buchstabens.
Re: rechnet ohne Buchstaben
23.10.2002 11:09:53
Kurt
Du hast doch geschrieben, daß die Mitarbeiter ein A oder L usw. eintragen müßen.
Irgendwo muß doch das K stehen, wenn nicht in F12 dann eben in B12.
Dann lautet die Formel:
=wenn(B12="K";O$3/100*$J$8;O$3)

wir scheinen allerdings aneinander vorbeizureden, ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegen soll.

Anzeige
Für Kurt
23.10.2002 11:54:32
kurtiboy
Es funktioniert nicht.
Habe dir die Datei als Mail gesendet.

Re: Für Kurt
23.10.2002 11:58:53
Kurt
ok

ich sehe mir das heute abend an, und schick dir falls möglich die datei mit Lösung retour

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige