Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nächste Werte finden , nochmal

nächste Werte finden , nochmal
24.10.2002 12:54:15
Karsten
Hallo Excelianer,

ich habe heute morgen schonmal mein Problem benannt und auch freundlicherweise von Boris eine vielversprechende Antwort bekommen. Leider funktioniert die genannte Formel einfach nicht (Verzweiflung!).
Ich möchte aus den in Spalte A stehenden Werten (unsortiert) den nächsten kleineren und den nächsten größeren Wert zu meinem Suchwert extrahieren. Der Suchwert lautet 60. Ich habe das mit der Formel

=INDEX(A1:A10;VERGLEICH(MIN(WENN(A1:A10 >=60; A1:A10)); A1:A10;0)) bzw.
=INDEX(A1:A10;VERGLEICH(MAX(WENN(A1:A10 <=60; A1:A10)); A1:A10;0))

versucht. Hier bekomme ich aber immer den Wert NV, WERT, oder eine falsche Zahl angezeigt. Woran kann das liegen? Nachfolgend nochmal meine Werte. Die Ergebnisse für mein Problem müßten 61 bzw. 48 lauten.

63
48
31
12
11
100
91
5
61
83

Bin für jede Hilfe dankbar.

Karsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nächste Werte finden , nochmal
24.10.2002 13:02:22
Boris
Hallo Karsten,

das sind Array-Formeln.
Die Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen, so werden dann noch die geschweiften Klammern {} automatisch erzeugt.

Gruß Boris

Re: nächste Werte finden , nochmal
24.10.2002 13:05:23
Karsten
Das verstehe ich nicht richtig. Ich möchte diese Formel doch in einer Zelle im Tabellenblatt stehen haben. Müssen dann die geschweiften Klammern rein? Wie geht das mit dem Shift/Strg/Enter genau?

sorry ich glaube ich stehe auf der Leitung.

Karsten

Re: nächste Werte finden , nochmal
24.10.2002 13:57:12
Bernd
Hallo Karsten,

Jede Eingabe wird mir der ENTER-Taste beendet.

Im obrigen Fall wird die Eingabe nicht mit ENTER sondern der Tastenkombination: Shift+Strg+Enter abgeschlossen.
Die geschweiften Klammern erscheinen dann automatisch.

Gruß

Bernd

Anzeige
Re: nächste Werte finden , nochmal
24.10.2002 14:10:37
Boris
Ganz langsam:
Geh auf die Zelle, in der Du die Formel eingeben möchtest.
Beginne mit = und schreibe die Formel.
Drück am Schluss NICHT Enter, sondern GLEICHZEITIG Strg-Shift-Enter.
So schließt man eine Array-Formel ab.

Gruß Boris

Re: nächste Werte finden , nochmal
25.10.2002 07:15:04
Karsten
Herzlichen Dank Boris,

ich hab es jetzt geschnallt und die Formel funktioniert. Falls Du mal Gelegenheit hast, kannst Du mir ja mal kurz erklären was eine Array-Formel ist und welchen Zweck sie erfüllt.

Danke und Gruß
Karsten

Re: nächste Werte finden , nochmal
25.10.2002 07:16:52
Karsten
Danke Bernd,
so funktioniert es.

Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige