Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wo ist der Fehler?

Wo ist der Fehler?
24.10.2002 17:11:44
ChristianG
Hallo Leute,

ich hänge in einem Makro fest und habe keine Ahnung, was ich falsch mache.

Ich möchte aus mehreren Dateien Daten in eine Tabelle übernehmen. Das funktioniert soweit ganz gut wenn ich nur eine Datei öffne. Sobald ich das Makro erweitere um weitere Dateien zu öffen bekomme ich die Fehlermeldung:
1004 - Method 'Range' of object '_Worksheet' failed.

Was mache ich bei der definition von 'Worksheet' falsch?

Ich poste hier mal beide Makros - beim zweiten taucht der Fehler auf. Es werden allerdings vorher noch die Daten aus der zweiten Datei eingefügt - irgendwie kommt Excel wohl mit den beiden Dateien durcheinander.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wo ist der Fehler?
24.10.2002 17:25:12
Martin Beck
Hallo Christian,

kann jetzt auch nur raten. Versuche mal statt

.Range(Cells(3, 1), Cells(R1, 45))

.Range(.Cells(3, 1), .Cells(R1, 45))

Gruß
Martin Beck

Mal wieder so einfach, Danke
24.10.2002 17:31:06
ChristianG
Hallo Martin,

genau das war´s! Mal wieder nur ein Punkt :-)

Vielen Dank

Christian

Re: Mal wieder so einfach, Danke
24.10.2002 19:45:05
th.heinrich
hallo Christian u. Martin,

was unterscheidet "." von ohne "."

(.Cells(3, 1),

danke fuer aufklaerung.

gruss thomas

Mit Punkt oder ohne Punkt
24.10.2002 20:18:51
ChristianG
Hallo Thomas,

ich glaube, ich habe es jetzt verstanden und versuche mal eine Erklärung:

.Cells(3, 1)..... bezieht sich in diesem Fall auf das Objekt Sheets(1).

In meinem Makro war der Fehler, dass ich den Punkt weggelassen haben. In diesem Fall bezieht sich Cells(3, 1) auf das aktive Tabellenblatt. Das ist bei mir die zuletzt geöffnete Tabelle und nicht die, aus der ich das Makro gestartet habe. Dadurch läuft dann alles durcheinander.

Also: .Cells bezieht sich auf ein vorher definiertes Objekt und Cells ohne Punkt auf das aktive Tabellenblatt. (Das gleiche gilt auch für Range und .Range)

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen vernünftig und verständlich erklärt.

Gruß
Christian

Anzeige
Re: Mit Punkt oder ohne Punkt
24.10.2002 20:44:51
th.heinrich
danke Christian,

fuer meinen vba level sehr gut erklaert.

werde PUNKT od. NICHT PUNKT fuer mich testen.

gruss thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige