Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug automatisch ermitteln

Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 08:56:57
Marco
Hi!
Ist es möglich den Zugriff auf eine Zelle in einem anderen Arbeitsblatt DYNAMISCH zu generieren!
Z.B.: Tabelle1, Zelle E4 = 154
soll in Tabelle2 als Formel (oder Funktion) eingebunden werden
-> Bsp.: =Tabelle1!E4

Danke schon mal!


12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 09:07:30
Gabor
Hi Marco,

was heisst bei Dir dynamisch ?

Gruß Gabor

Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 09:08:08
Boris
Hallo Marco,

ich versteh´s nicht. So wie du schreibst, funktioniert doch noch alles... Hmmmm....:-

Gruß Boris

Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 09:29:40
Otto Ecker
Hallo Marco,

wenn der Aufbau immer identisch wäre (1. Zahl für Blatt, 2. Zahl für Spalte, 3. Zahl für Zeile) würde es theoretisch funktionieren. Nur, wie willst Du das Ganze unterscheiden wenn's über 10 Blätter, 10 oder 100 Spalten.... geht.

Das scheint mir etwas problematisch. Kannst Du die "154" auch als z.B. 1/5/4 darstellen ? Dann könnte man das "/" im String suchen und die ermittelten Werte zuweisen. Beispiele gibt's im Archiv bzw. auf der CD von Hans.

Gruß Otto

Anzeige
Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 09:32:59
Marco
Hi Boris!
Du hast recht! So funktioniert schon alles, aber wenn ich das auf weitere Sheets anwenden will, muss ich jedes mal in der neuen Tabelle in der Formel (TabelleX!E4) das X für das vorherige Tabellenblatt per Hand rauf setzen.
Das wollte ich eigentlich dynamisch versuchen zu lösen!

MfG, Marco

Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 09:37:21
Boris
O.K., hab verstanden.

Das funzt nicht so einfach.
Aber kleiner Trick:
Füge erstmal die Formeln ein.
Dann über bearbeiten - suchen - in Formeln
Suchen nach: Tabelle1!
ersetzen durch : Tabelle2!
Alle ersetzen, fertig.

Gruß Boris

Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 09:40:54
Marco
Die 154 soll EIN Wert sein.
Wenn ich z.B. drei Sheets habe (Jan, Feb, März) und in Tabelle Jan einen Übergabewert von 154 (in Zelle E4) habe, möchte ich ihn in Tabelle Feb gerne übernehmen.
Soweit kein Problem (=Jan!E4)
Aber wenn ich das dann auf weiteren Sheets fortführen will, muss ich den Namen der letzten Tabelle (Vormaonat) immer selbst rauf setzen. Das würde ich gerne vermeiden.
Am besten ohne VBA einzusetzen! :-)

MfG, Marco

Anzeige
Siehe meine Lösung___o.T.
25.10.2002 09:49:27
Boris
.
Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 10:00:08
Marco
Das funktioniert soweit!
Ist zumindest schon mal einfacher wie vorher! Danke!

Aber ich denke es muss doch eine Lösung geben wirklich alles dynamisch zu halten!
Excel is doch so schlau! :-)
Kann man nicht einfach nachdem man ein neues Tabellenblatt eingefügt hat, die Formeln vom vorherigen Sheet übernehmen und Excel setzt die Zähler automatisch eins nach oben (wie z.B. Tabelle2 auf Tabelle3)?

Wenn ich Formeln innerhalb eine Tabelle mit der Maus nach unten zieh, werden die Zelladressen doch auch automatisch rauf gesetzt!

Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 10:05:50
Marco
Dynamisch heißt, dass es auf mehrer Sheets angewendet werden kann und das man nichts per Hand machen muss!
D.h. die Formeln sollen dynamisch übernommen werden und dabei soll der Zellbezug immer zum vorhergehenden Tabellenblatt bestehn!
Anzeige
Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 10:06:22
Marco
Dynamisch heißt, dass es auf mehrer Sheets angewendet werden kann und das man nichts per Hand machen muss!
D.h. die Formeln sollen dynamisch übernommen werden und dabei soll der Zellbezug immer zum vorhergehenden Tabellenblatt bestehn!
Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 10:55:22
Boris
Hallo Marco,

so schlau ist Excel doch nicht ;-)

Eine weitere "Krücke":
Arbeite mit INDIREKT. Schreibe zum Beispiel immer in die Zelle A1 den Tabellennamen und bau deine Formeln entsprechend um, indem du dich immer auf A1 beziehst.

Beispiel:
Schreibe diese Formel in B1 der Tabelle 2.
In A1 steht: Tabelle1!

=INDIREKT(A1&"B1")

Liefert dir als Ergebnis den Inhalt der Zelle B1 aus Tabelle 1.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Zellbezug automatisch ermitteln
25.10.2002 11:27:55
Marco
Jo!
Danke! Mit der Lösung bin ich zufrieden!

MfG, Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige