Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kein Change-Event bei Validate-Dropdown

Kein Change-Event bei Validate-Dropdown
25.10.2002 10:15:16
Maria Winter
Hallo Excel-Kundige!

In einem Excel-Sheet wird ueber das Change-Ereignis die Schriftfarbe von grau auf schwarz geändert, damit der User Änderungen der vorgegebenen Werte nachverfolgen kann.

Für einige Spalten haben wir nun Dropdowns mit den möglichen Werten eingefügt (über die Validate-Funktion von Excel), weil es zu häufig zu Fehleingaben kam und die Auswertung damit unmöglich wurde.

Das Problem ist, daß eine Änderung des Zellwertes über ein solches Dropdown offenbar kein Change-Event hervorruft, also zu keiner Farbänderung führt. So soll das natürlich nicht sein.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus

Maria

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kein Change-Event bei Validate-Dropdown
25.10.2002 10:44:59
Gerrit

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

If Target.Address = "$D$12" Then

'Dein Befehl

End If

End Sub

Re: Kein Change-Event bei Validate-Dropdown
25.10.2002 12:38:21
Maria Winter
Hmm, soweit klar - aber es soll sich die Farbe ja nur ändern wenn der Zellinhalt geändert wurde. Simples SelectionChange soll den Wechsel nicht auslösen...

In 2000 behoben - hab aber 1997
25.10.2002 14:59:01
Maria Winter
siehe http://makeashorterlink.com/?H22951D32


Da das andere Posting (Antwort auf Gerrit) irgendwie verschütt gegangen ist (wollte auf mich selbst antworten, kam gaenzlich anderes Posting, beim Nochmaldraufklicken werde ich redirected) nochmal kurz:

Beim SelectionChange kann ich ja nicht feststellen, ob das Target geändert wird - oder doch?

Anzeige
Selbst Workaround gefunden
25.10.2002 17:41:14
Maria Winter
Also, ich habe folgenden Workaround gefunden: ich lese beim SelectionChange die Adresse und den Wert aus, schiebe vorherigen Wert und Adresse in eine andere Variable und vergleiche ob der Wert zur alten Adresse noch dem ausgelesenen Wert entspricht. Falls nicht => Farbänderung.

Hört sich so vielleicht etwas wirr an, deshalb hier noch der Code:

___________________
Public strCurrVal As String
Public strCurrAdr As String
Public strOldVal As String
Public strOldAdr As String

===
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)

'Bedingungen
If Target.row > 3 and Target.Column > 9 And Target.Column < 13 And Target.Rows.Count = 1 And Target.Columns.Count = 1 Then

strOldVal = strCurrVal
strOldAdr = strCurrAdr

strCurrVal = Target.Value
strCurrAdr = Target.Address
data_verify

End If

End Sub
====
Sub data_verify()

If strOldVal <> "" Then
If Range(strOldAdr).Text <> strOldVal Then
Range strOldAdr).Font.ColorIndex = 1
End If
End If

End Sub
___________________________________________

Vielleicht hilft's ja jemand anderem weiter!

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige