Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann man Strg+C deaktivieren?

Kann man Strg+C deaktivieren?
25.10.2002 13:44:01
Hirn
Hallo,

ich muß ein Excel Arbeitsblatt schützten vor dem Zugriff der Benutzer. Leider sind die so schlau und wissen, das wenn man kopiert und einfügt, leider der Schutz nicht mitkopiert wird. Da das Excel Arbeitsblatt aber von einer Access Datenbank analysiert wird, darf sich das Blatt nicht veränder.

Kann ich kopieren in die Zwischenablage deaktivieren über VBA in Excel?????

Danke,

Gruß Hirn

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
25.10.2002 14:02:35
Nepumuk
Hallo Hirn ?
In das Klassenmodul der Tabelle:

Gruß
Nepumuk
Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
25.10.2002 17:25:00
Hirn
Soweit so gut.

Aber wie setz ich das ein? Bei mir wird weiterhin kopiert!!!!

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
25.10.2002 17:29:41
Hirn
Geht das nur wärend der Laufzeit der Prozedur?

Möchte aber sperren, solange Excel geöffnet ist.

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
25.10.2002 18:14:52
Nepumuk
Hallo Hirn
mir ist nicht ganz klar von wo was wohin kopiert wird. Aus deinem zu schützenden Blatt in ein anderes ?
Das verhindert die Prozedur die ich die als erstes beschrieben hab.

Oder von einem anderen Blatt in dein zu schützendes ? Dafür lautet die Prozedur wie folgt:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Oder innerhalb des zu schützenden Blattes ? Dafür lautet die Prozedur wie folgt:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Wenn du alle drei Möglichkeiten ausschließen willst, musst du alle drei Prozeduren in das Klassenmodul des zu schützenden Arbeitsblattes eingeben. Die Anweisung "Option Explicit" darf aber nur einmal am Anfang des Moduls stehen. Zum öffnen des Klassenmoduls einfach mit der rechten Maustaste auf den Tabellenreiter (das ist das, wo der Name der Tabelle steht) und "Code anzeigen" anklicken. Dann Code eingeben, VBA-Editor schließen (Kreuz ganz oben rechts) speichern, fertig.

Gruß
Nepumuk




Anzeige
Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
25.10.2002 18:57:15
Dieter Maj
Hallo Hirn
konkrete Frage: willst du generell das Kopieren untersagen??
wenn ja, poste noch einmal, hab dann für dich vielleicht eine Lösung.

Gruß Dieter

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
25.10.2002 22:24:38
Hirn
Hi,

genau das meinte ich! Und zwar solange die Datei geöffnet ist!

Gruß Hirn

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
25.10.2002 22:32:16
Hirn
Soweit kenn ich den VBA Editor schon. Hatte die Erste Prozedur in das Klassenmodul von Tabelle 1 kopiert und konnte auf dem Tabellenblatt wild hin und her kopieren. Ich versuch die anderen nochmal.

Gruß Hirn

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
25.10.2002 22:39:03
Hirn
Soweit so gut. Solange ich in dieser Arbeitsmappe bleibe. Außerdem ist nicht das kopieren deaktiviert, sondern das einfügen. In anderen Arbeitsmappen kann ich weiterhin einfügen was ich in der ersten kopiert habe!

Gruß Hirn

Anzeige
Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
25.10.2002 22:46:16
Nepumuk
du musst schon alle drei Prozeduren eingeben

Es ist aber nicht das kopieren oder einfügen deaktiviert, sondern ich lösche den Zwischenspeicher.

Gruß
Nepumuk

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
26.10.2002 00:56:10
Nepumuk
Hallo Hirn
sehe schon, mit diesem Ansatz kommen wir nicht weiter.
Neuer Versuch.
Wenn die Tabelle geschützt ist hift eventuell fogendes. Positioniere den Cursor in einer leeren Zelle. In das Klassenmodul des Arbeitsblattes folgenden Code:

Damit wird verhindert, dass eine Zelle angewählt und damit ihr Inhalt kopiert werden kann.
Gruß
Nepumuk

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
26.10.2002 08:47:48
Hirn
Sorry, aber das wird wohl auch nichts. Ein bischen arbeiten sollen die Anwender ja schon!

Sorry

Anzeige
Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
26.10.2002 08:49:58
Hirn
Habe alle drei drin.

Also ich kann auf ein anderes Tabellenblatt kopieren, oder in eine andere Datei.

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
26.10.2002 10:14:54
Nepumuk
Morgen Hirn
So langsam fällt mir nichts mehr ein. Außer die Zellen in denen er sich bewegen darf einzuschränken.
Beispiesweise Zelle A1 bis C10

Aber, wenn der Anwender nichts rauskopieren darf, dann schreibt er halt einfach ab. Da hilft auch eine Tastatur ohne Steuerungstaste nichts. Frage mich sowieso was du damit verhindern willst.

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
26.10.2002 11:08:16
Dieter Maj
Hallo Hirn
hier die benötigten Makros:

Option Explicit
'Ihnen stehen damit die Prozeduren
'"procKopierenAusschneidenAus" sowie
'"procKopierenAusschneidenEin" zum Deaktivieren bzw.
'Einschalten der Kopier-Funktionen zur Verfuegung, die Sie
'nun noch ueber entsprechende Ereignisprozeduren automatisch
'aufrufen muessen. In der Regel bietet es sich an, die
'Schutzfunktion einzuschalten, wenn die Arbeitsmappe
'geoeffnet wird und den alten Zustand beim Schliessen der
'Datei wiederherzustellen. Verwenden Sie dazu die folgenden
'Prozeduren im Modul "Diese Arbeitsmappe":


Sub procKopierenAusschneidenAus()
'Tastenkombinationen deaktivieren
Application.OnKey "^x", ""
Application.OnKey "^c", ""
Application.OnKey "^v", ""
Application.OnKey "+{DEL}", ""
Application.OnKey "+{INSERT}", ""

'Drag & Drop ausschalten
Application.CellDragAndDrop = False

' Schaltflaechen deaktivieren
procControlEnableDisable 21, False ' Ausschneiden
procControlEnableDisable 19, False 'Kopieren
procControlEnableDisable 22, False 'Einfuegen
procControlEnableDisable 755, False 'Inhalte einfuegen

End Sub

Sub procKopierenAusschneidenEin()
'Tastenkombinationen einschalten
Application.OnKey "^x"
Application.OnKey "^c"
Application.OnKey "^v"
Application.OnKey "+{DEL}"
Application.OnKey "+{INSERT}"

'Drag & Drop wieder erlauben
Application.CellDragAndDrop = True

' Schaltflaechen aktivieren
procControlEnableDisable 21, True ' Ausschneiden
procControlEnableDisable 19, True 'Kopieren
procControlEnableDisable 22, True 'Einfuegen
procControlEnableDisable 755, True 'Inhalte einfuegen

End Sub

Sub procControlEnableDisable(intId As Integer, _
bolStatus As Boolean)

Dim cmbSuche As CommandBar
Dim cmbcSteuerelement As CommandBarControl

For Each cmbSuche In Application.CommandBars
Set cmbcSteuerelement = _
cmbSuche.FindControl(Id:=intId, recursive:=True)

If Not cmbcSteuerelement Is Nothing Then
cmbcSteuerelement.Enabled = bolStatus
End If
Next

End Sub

UND IN DIESE ARBEITSMAPPE:

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
procKopierenAusschneidenAus
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
procKopierenAusschneidenEin
End Sub


Ich hoffe, das hilft die weiter

Gruß Dieter


Anzeige
Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
26.10.2002 19:19:22
Hirn
Hi Dieter,

so hab ich mir das vorgestellt. Ist zwar ein Fehler drin, aber den bekomm ich raus!

Danke Dir ganz herzlich!

Gruß Hirn

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
26.10.2002 19:31:05
Hirn
Hi,

also es geht um eine Excel Datei die von MA (veschiedenen) benutzt wird. Sie tragen dort Daten ein, oder sollten das tun. Das Problem ist das spätere auswerten von Access. Der ehemalige Entwickler hat das nicht so ganz provesionell gemacht. Access übernimmt die Daten. Das Problem ist jede auch noch so kleine Änderung in der Excel Arbeitsmappe. Die MA haben sich den Spaß gemacht, da das Tabellenblatt geschützt war, es zu kopieren (nätürlich umzubenennen) und zu verändern. Dann haben sie in das veränderte Tabellenblatt die notwendigen Daten eingetragen und der Import nach Access hat natürlich nicht funktioniert. Frag mich bitte nicht, warum das in Excel und nicht komplett in Access gemacht wurde (liegt wohl an der Verfügbarkeit von Access) und bitte auch nicht, warum die MA das Ganze verändern wollten und haben. Ist halt nun mal so. Aber Dieter hat unten ne nette Variante. Schau es Dir mal an.

Dank Dir für die Mühe.
Gruß Hirn

Anzeige
Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
26.10.2002 21:27:26
Dieter Maj
Hallo Hirn
da ist (k)ein Fehler drin ???!!!

melde dich doch bitte nochmal

Gruß Dieter

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
27.10.2002 19:34:53
Hirn
Doch, ist einer drin.

Hab ihn aber noch nicht analysiert. Montag sag ich Dir mehr!

Gruß Hirn

Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
27.10.2002 21:08:28
Nepumuk
Hallo Dieter,
wenn ich mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffne, kann ich immer noch kopieren und ausschneiden.
Gruß
Nepumuk
Re: Kann man Strg+C deaktivieren?
28.10.2002 08:45:52
Dieter Maj
Hallo Nepumuk
da kann ich nur sagen, falsch abgeschrieben, wenn du willst, mail mich an dann schick ich dir den OriginalCode
Gruß Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige