Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erkennen von Spalte "G"

Erkennen von Spalte "G"
25.10.2002 20:18:05
Jens
Wie kann ich ein Makro starten lassen wenn die ausgewählte Zelle in einer bestimmten Spalte ist?
Also z.B. so:
Wenn die ausgewählte Zelle in der Spalte "G" ist und die Zeile eine gerade Zahl ist (G2, G4, G6 usw.) soll ein Makro starten (msgbox "Spalte G, gerade Zeile). Wenn die ausgewählte Zelle in einer ungeraden Zeile ist (G1, G3, G5 usw.) und in Spalte "G" soll ein anderes Makro starten (msgbox "Spalte G, ungerade Zeile").
Ist diese Unterscheidung möglich? Mir würde auch schon ein Tip für das Erkennen der Spalte "G" ausreichen, komplett wäre aber besser ;-).
Vielen Dank.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Erkennen von Spalte "G"
25.10.2002 20:32:40
PeterW
Hallo Jens,

bin mir nicht sicher on das bei 5/7 auch so geht aber schau mal im VBA-Editor obes in den Klassenmodulen der Tabellen das Worksheet_SelectionChange-Ereignis gibt, das sollte Dir beim Starten des Makros helfen.

Gruß
Peter

Re: Erkennen von Spalte "G"
25.10.2002 20:39:16
Dieter Maj
Hallo Jens
gib nachfolgendes ein (Klassenmodul)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If ActiveCell.Column = 7 Then
If ActiveCell.Row Mod 2 = 1 Then
MsgBox "ungerade"
Else
MsgBox "gerade"
End If
End If
End Sub

Re: Erkennen von Spalte "G"
25.10.2002 20:45:25
Mike E.
Hallo Jens,

hier wird zunächst geprüft, ob du dich in einer geradden bzw. ungeraden Zeile befindest. Gleichzeitig wir, solltest du dich in Spalte G befinden, deine geneue Zellposition zurückgegeben.

Gruß
Mike

Anzeige
Re: Erkennen von Spalte "G"
25.10.2002 20:53:59
Jens
Das ist für mich schlecht zu prüfen (jedenfalls bis Montag). Ich benutze privat excel 10, aber auf Arbeit soll das ganze auf Excel 7 laufen. Das Change-Ereidnis in dem entsprechenden Tabellenblatt wollte ich sowieso benutzen. Aber das erkennen von der Spalte ist das Problem. Die einzige Auswahlbegrenzung die ich kenne bezieht sich auf einer Zelle. das sieht so aus:

Private Sub Worksheet_SelectionChange( _
ByVal Target As Excel.range)
If Target.Address = "$G$5" Then MsgBox "Mein Makro starten
end Sub

Jetzt würde ich gerne zuerst die Auswahl der Spalte "G" hinbekommen. Es geht nicht ... = "$G$1:$G$10000" Then ...

Anzeige
Re: Erkennen von Spalte "G"
25.10.2002 20:57:05
Mike E.
Hallo Jens,

aber dann müsste es doch, wie Peter bereits beschrieben hat, ausreichen, wenn du schriebest:

if activecell.column = 7 then Befehl

Gruß
Mike

Re: Erkennen von Spalte "G"
25.10.2002 20:57:28
PeterW
Hallo Jans,

Codebeispiele hast Du genug in den anderen Beiträgen. Allgemein vielleicht noch der Hinweis:
Target.Row Zeile der activecell
Target.Column Spalte der activecell
Target.Address Adresse der active cell

Gruß
Peter

Danke
25.10.2002 21:12:19
Jens
Ich habe die Beispiele ausprobiert und sie funktionieren super. Danke auch an Peter für die Erklärungen. So weiß ich auch warum das funktioniert. Klasse Forum hier wo einem so schnell geholfen wird. Bleibt blos zu hoffen das Excel 7 auch damit zurecht kommt.
Anzeige
Re: Danke
25.10.2002 23:52:12
PeterW
Hallo Jens,

noch einen Tipp am Rande. Wenn Du die Datei unter XP, 2000 oder einer anderen höheren Version entwickelst: speichere sie unter der Version (Speichern unter) in der sie funktionieren soll!

Gruß
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige