Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Zelle

Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Zelle
25.10.2002 20:21:00
Eddi
Hallo,

ich benötige dringend Hilfe. Ich möchte wissen, wie oft ein bestimmtes Zeichen innerhalb einer Zelle vorkommt.

Beispiel:

Zellinhalt von Zelle A1: +++-++===+

Nun möchte ich wissen wie oft + in dieser Zelle vorkommt. Wie mache ich das? Als Ergebnis müßte ich den Wert 6 erhalten da das + Zeichen 6x in der Zelle vorkommt.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Zelle
25.10.2002 20:41:43
ChristianG
Hallo Eddi,

das folgende Makro hilft Dir hoffentlich weiter:

Wenn Du das Makro startest kannst Du ein Zeichen eingeben. Danach wird gezählt wie oft dieses Zeichen in Zelle A1 vorkommt. Das Ergebnis wird in einer MessageBox ausgegeben.

Gruß
Christian

Re: Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Zelle
25.10.2002 20:45:00
ChristianG
...die InputBox sieht so etwas besser aus:


Re: Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Zelle
25.10.2002 21:12:56
Eddi
Danke Christian,

aber ich brauche das Ergebnis in Zelle B1 um damit weitere Berechnungen machen zu können. Ich habe diese Kombinationen von +-= in den Zellen A1 bis A3117 und müßte das Zähl-Ergebnis dann in den Zellen B1 bis B3117 stehen haben. Kannst du mir da auch weiterhelfen?

Die Symbole + - = stehen für die Kursbewegung einer Aktie. + ist steigend, - ist fallend und = ist bleibend. Um den Trend der Kursbewegung einer Aktie bei den letzten zehn Trades zu analysieren möchte ich wissen wie oft der Kurs stieg. Da das ganze schnell gehen muß für über 3000 Aktien müßte das Ergebnis automatisch in Spalte B eingetragen werden. Vielleicht hast du da auch eine Idee. Ich wäre dir sehr dankbar. Dies ist für meine Diplomarbeit und ich stehe im Moment auf der Stelle. Ich kriege das nicht hin.

Danke

Eddi

Anzeige
Re: Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Zelle
25.10.2002 21:25:31
ChristianG
ok, so sollte es gehen:

In Spalte B Zelle 1 bis 3117 steht jetzt die Anzahl von "+" und in Spalte C Zelle 1 bis 3117 die Anzahl von "-"

Re: Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Zelle
25.10.2002 21:33:46
Eddi
Danke Christian,

sollte ich eines Tages als Steuerberater so gut werden wie du in Excel, dann könnte ich mich wohl getrost zurücklegen. Echt klasse! Thanks

Eddi

Re: Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Zelle
25.10.2002 22:20:10
JensF
Hallo Eddi,

per Formel geht das so:
{=SUMME((TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)="+")*1)}

{} nicht eingeben, sondern Formel mit strg+umschalt+enter abschließen.

grüße
Jens
www.excelformeln.de

Re: Anzahl eines bestimmten Zeichens in einer Zelle
25.10.2002 23:01:29
Boris
Hallo Eddi,

hier noch ne einfache Formellösung:

=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;"+";""))

Ergebnis: 6

Gruß Boris

Anzeige

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige