Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrzeilige TextBox: Eine Zeile markieren

Mehrzeilige TextBox: Eine Zeile markieren
26.10.2002 14:57:57
Torsten
Hallo,

wie kann man den text einer(!) Zeile markieren in einer mehrspaltigen TextBox nur mit dem Wissen der Zeilennummer (z.B. 3) und ohne zu wissen wie lang der Text darin ist (der ganze Text der Zeile soll aber markiert werden.

Danke,

torsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehrzeilige TextBox: Eine Zeile markieren
27.10.2002 20:11:30
Rainer
Hallo Torsten,
dise Schwierigkeit hatte ich auch. Ich fand aber nur eine Lösung für eine nonmodale Userform (nonmodal: obwohl schon eine Userform angezeigt wird, kann eine andere Userform aufgerufen werden oder man kann im Tabellenblatt weiter arbeiten). Wenn dich das nicht stören sollte, hier meine Lösung:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.show vbModeless
UserForm1.TextBox1.CurLine = 0 'Zeilennummer
UserForm1.TextBox1.SelLength = 41 'Textlänge in Zeichen
End Sub

Gruß Rainer


Re: Mehrzeilige TextBox: Eine Zeile markieren
27.10.2002 20:39:37
Rainer
Hallo Torsten,
meine Hilfe funktioniert nur bei einer nonmodalen UserForm (nonmodal: obwohl schon eine Userform angezeigt wird, kann eine weitere UserForm aufgerufen werden oder man kann im Tabellenblatt weiter arbeiten).

Hier der Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Show vbModeless 'wird nonmodal angezeigt
UserForm1.TextBox1.CurLine = 0 '1 Zeile
Application.SendKeys ("+{End}") 'Zeile markieren
End Sub

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Mehrzeilige TextBox: Eine Zeile markieren
28.10.2002 15:12:27
Torsten
Danke für die Info.

Gruss,

Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige