Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt zu 99,9 oder 100% schützen?

Blatt zu 99,9 oder 100% schützen?
27.10.2002 12:12:29
Manuela
Hallo ihr Fachleute,

in diesem Forum scheine ich richtig zu sein. Ich möchte ein Blatt mit einen Passwort schützen. Dieser Schutz soll aber so gut sein, dass er garnicht oder nur unter sehr schweren Bedingungen geknackt werden kann. Unter schweren Bedingungen meine ich, dass einer schon eine sehr lange Zeit braucht und evtl. aufgibt.

Ist so etwas überhaupt möglich?

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch

Gruß
Manuela

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blatt zu 99,9 oder 100% schützen?
27.10.2002 12:15:56
PeterW
Hallo Manuela,

vergiss es lieber, Du kannst nicht so schnell schreiben wie Dein Schutz geknackt ist.

Gruß
Peter

Update auf Office XP
27.10.2002 12:18:33
Ramses
Hallo Manuela,

dort kannst du die erweiterten Verschlüsselungsfunktionen einsetzen.
Damit dauert es zumindest verdammt lange,....

Gruss Rainer

Re: Blatt zu 99,9 oder 100% schützen?
27.10.2002 12:20:33
Hajo_Zi
Hallo Manuela

eine totalen schutz gibts es nicht. An jeder Ecke im Internet gibt es Knackprogramme. DasPasswort sollte schon länger als 4 stellen sein, bis zu dieser Stellenanzahl sind die meisten Programme umsonst.
im Passwort ausgefallene Tastaturkombinationen nehmen.

Sicherer wäre es, wenn du z.B. einen anderen Tasturtreiber benutzt (z.B. China) um das Passwort einzugeben. Frag mich aber nicht wie. Das habe ich auch bloß mal gelesen im Internet.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Update auf Office XP
27.10.2002 12:21:45
Hajo_Zi
Hallo Rainer

wo stelt man das ein??

Gruß Hajo

Re: Update auf Office XP
27.10.2002 12:29:40
Ramses
Hallo hajo

Extras - Optionen - Sicherheit

Option:
Dateiverschlüsselungseinstellungen für diese Arbeitsmappe
Option: Kennwort zum öffnen

und dann auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken.
Als derzeit "unknackbar" gilt:

RC4;Microsoft Enhanced DSS and Diffie-Hellman Cryptographik Provider

und einer eingestellten Schlüssellänge von 128 Bit.
Zusätzlich kannst du auch noch die Dokumenteigenschaften verschlüsseln lassen, dann wird im Explorer auch nur Schrott unter den Dokumenteigenschaften angezeigt.
Hier taucht ja normalerweise die Information Autor, erstellt usw. auf.

Gruss Rainer


PS: Teste es mal an einer leeren Datei,... denn wenn du das PW vergisst hast du ein Problem :-))

Anzeige
Re: Update auf Office XP
27.10.2002 12:39:14
Hajo_Zi
Hallo Rainer

ich habe Office XP Small Business installiert. Bei mir gibt es unter Sicherheit nur die Register Sicherheitsstufe und vertrauenswürdige Quellen.

Gruß Hajo

Re: Update auf Office XP
27.10.2002 13:23:38
Ramses
Hallo Hajo,

das ist die Sicherheit für die Makrosstufe.
Diese Option ist auf dem gleichen Registerblatt "Sicherheit" unter Extras - Optionen.
Auf diesem Registerblatt ist es oben die erste Option. Hier kannst du ein Kennwort zum öffnen der Datei vergeben.

mit einem Klick auf "Erweitert" erhältst du diesen Dialog

Wenn du diese Optionen nicht hast, müsste es unterschiedliche Versionen von EXCEL geben.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Update auf Office XP
27.10.2002 13:32:48
Hajo_Zi
Hallo Rainer

dann habe ich es falsch verstanden. Bei mir sieht es genauso aus, trotzt Deutscher Version.

Dieses bezieht sich aber auf das Öffnen der Mappe. Gibt es ähnliches auch für debn VBA Code??

Gruß Hajo

Re: Update auf Office XP
27.10.2002 13:57:22
Ramses
Hallo Hajo,

Ich vermute Ja. Das gesamte VB-Projekt wird anscheinend als Bestandteil dieser Arbeitsmappe ebenfalls mit dieser Option gespeichert.

Zumindest konnte ich in einem Fall mit einem Passwort-Knacker das Passwort auslesen ( 3 Minuten, Brute-Force bei 4 Buchstaben ), nachdem ich die Verschlüsselungs-Option für diese Arbeitsmappe gesetzt habe habe ich nach 14 Minuten abgebrochen.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Update auf Office XP
27.10.2002 14:00:00
Hajo_Zi
Hallo Rainer

Danke für die Information. Noch einen schönen Sonntag.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige