Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quartals-Ankündigung

Quartals-Ankündigung
27.10.2002 18:02:37
Ralf
Hallo zusammen,

versuche gerade ein Makro zu schreiben, dass mir 7 Tage vor Anbruch eines Quartals in eine Zelle schreibt, dass dieses bald anbricht.
Die Meldung soll zwei Tage nach Anbruch des Quartals wieder verschwinden.
Hat jemand eine Idee, wie man soetwas schreiben könnte? Ist es vielleicht besser das ganze als Funktion zu schreiben?

Vielen Dank in voraus,
Ralf



10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Quartals-Ankündigung
27.10.2002 18:15:42
Ramses
Hallo Ralf,

hier eine Lösung auf Funktionsbasis.
Aufruf mit

=Quartal_Wechsel()

Function Quartal_Wechsel()
Dim Monat As Integer, Tag As Integer
Monat = Format(Now(), "mm")
Tag = Format(Now(), "dd")
Select Case Monat
    Case 1, 4, 7, 9
        If Tag > 2 Then
            Quartal_Wechsel = ""
            Exit Function
        End If
    Case 3, 12
        If Tag > 31 - 7 Then
            Quartal_Wechsel = "Achtung: Quartalende in " & 31 - Tag & " Tage(n)"
            Exit Function
        End If
    Case 6, 9
        If Tag > 3 - 7 Then
            Quartal_Wechsel = "Achtung: Quartalende in " & 30 - Tag & " Tage(n)"
            Exit Function
        End If
End Select
End Function
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Quartals-Ankündigung
27.10.2002 18:26:44
Ralf
Hallo Rainer, dank Dir für die schnelle Antwort. Werde mal Deine Funktion einfügen und dann ein am Datum in der Systemsteuerung rumstellen. Mal schauen ob es klappt. Melde mich dann. Gruß, Ralf
Re: Quartals-Ankündigung
27.10.2002 18:29:26
Ramses
Hallo,

Musst nicht am Datum rumspielen.
Setze einfach die 10 zur ersten Select-Anweisung

Case 1, 4, 7, 9, 10

und anschliessend die 10 zum Quartalsende

Case 3, 10, 12

Gruss Rainer

Re: Quartals-Ankündigung
27.10.2002 18:39:18
Ralf
Hallo Rainer, habe die Funktion in eine Zelle geschrieben. Leider erhalte ich nach beliebigen Datumswechsel immer die Meldung: Achtung Quartalsende in 4 Tagen
Mache ich was falsch?
Gruß, Ralf
Anzeige
Re: Quartals-Ankündigung
27.10.2002 20:26:40
Ramses
Hallo Ralf,

bei mir tut es.

Wenn du das Datum in der Systemsteuerung geändert hast, musst anschliessend die Zelle erst durch einen Doppelklick aktivieren und wieder mit ENTER abschliessen damit die Berechnung neu gestartet wird.

Gruss Rainer

Re: Quartals-Ankündigung
27.10.2002 20:33:41
Ralf
Hallo Rainer, danke für den Tip. So klappts bei mir auch.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Meldung auch automatisch, oder zumindest beim erneuten Öffnen der Arbeitsmappe aktualisiert?

Gruß, Ralf

Re: Quartals-Ankündigung
27.10.2002 20:36:38
Ramses
Hallo Ralf,

Beim Öffnen, Schliessen oder jeder anderen automatischen bzw. manuellen Berechnung wird die Function automatisch neu berechnet.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Quartals-Ankündigung
27.10.2002 20:41:33
Ralf
Genau das funktioniert bei mir leider nicht. Auch nicht, wenn ich die Arbeitsmappe schließe, ich das Datum ändere,und die Arbeitsmappe wieder öffne. Nur nach Doppelklick und Enter?!
Gruß, Ralf
Re: Quartals-Ankündigung
27.10.2002 20:53:45
Ramses
Hallo Ralf,

schau mal unter "Extras - Optionen - Register Berechnung" ob dort die Berechnungsart auf "Automatisch" gesetzt ist.
Sonst habe ich keine Erklärung.

Gruss Rainer

Re: Quartals-Ankündigung
27.10.2002 21:12:35
Ralf
Hallo Rainer, alle anderen Funktionen aktualisieren sich. Nur diese nicht. Habe die Funktion noch einmal in eine andere Arbeitsmappe kopiert, aber hier wieder das gleiche. Auch nach Rechner-Neustart. Sie aktualisiert sich bei nur nur nach Doppelklick und Enter.
Kennst Du vielleicht ein Makro, dass die Berechnung in genau dieser Zelle veranlasst? Diese könnte ich unter Workbook open() abspeichern.
Gruß, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige