Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung in geschütztem Blatt verhindern

Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
27.10.2002 18:11:44
Rainer
Situation Zinsrechnen:
Das Blatt ist geschützt, die Zellen A1 und B1 sind nicht gesperrt, B1 ist als "Standard" formatiert.

In A1 steht der Geldbetrag, in B1 der Zinsfuß, in C1 die Formel für das Ergebnis (A1*B1%/100).

Wird nun in B1 als Zinsfuß statt NUR der Ziffer 5 ein nachgestelltes %-Zeichen (5%) eingegeben, wird B1 automatisch umformatiert zu "Prozent". Bei einer erneuten Eingabe der Ziffer 5 in B1 steht in B1 der Wert 500%! Das Ergebnis in C1 bleibt zwar dasselbe, nur stimmt dann nicht mehr die Gleichung. B1 läßt sich auch nicht wieder in "Standard" formatieren, da das Blatt gesperrt ist.

Versuche mit der Gültigkeitsprüfung Daten|Gültigkeit|Dezimal|min=0,1 max=1000 od. 100 scheitern insofern, dass Eingaben wie 2.3, 2%, 2,5% zwar abgefangen werden - aber nicht 20% oder 300%!! Bei zweistelligen Werten wie bei den beiden letzten genannten, versagt die Gültigkeitsprüfung und B1 wird wieder in Prozent formatiert.

Abfangen per Code scheitert an »Zelle.NumberFormat = "General"«. Ist das Blatt nicht geschützt, funktioniert alles bestens.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
' Abfrage, weil als "Standard" ("General") formatierte Zellen
' durch Eingabe eines %-Zeichens in "Prozent" und
' durch Eingabe eines (.) in "Datum" formatiert werden.
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("C11:F15")
If Not Zelle = "" And _
Not IsNumeric(Zelle) Then
Beep
dlgAbfrProzent.Show
'InhaltLöschen
Zelle = ""
Zelle.NumberFormat = "General"
Zelle.Activate
ElseIf Not Zelle.NumberFormat = "General" Then
Beep
dlgAbfrProzent.Show
'InhaltLöschen
Zelle = ""
Zelle.NumberFormat = "General"
Zelle.Activate
End If
Next
End Sub

Sub InhaltLöschen()
Dim Zelle As Range
' Fehlermeldung: "Laufzeitfehler '91': Objektvariable oder
' With-Blockvariable nicht festgelegt.
Zelle = ""
Zelle.NumberFormat = "General"
Zelle.Activate
End Sub

Weiß jemand Abhilfe (außer Blattschutz aufheben)?
Gruß Rainer

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
27.10.2002 18:26:25
Ramses
Hallo Rainer,

warum nimmst du als Gültigkeit nicht

Decimal, Kleiner oder gleich, 1.

Eingabemeldung anzeigen wie die Eingabe zu erfolgen hat.

Wichtig:
Stopfehler !!! eintragen und Meldung ausgeben.
Damit werden falsche Eingaben, bzw. zu grosse, sicher verhindert. Datumseingaben sind immer grösser als 1

Gruss Rainer

Re: Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
27.10.2002 18:33:35
Berai
Hallo Rainer,

formatiere doch B1 als 0,00% und ändere die Formel.

Re: Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
27.10.2002 19:39:40
Rainer
Hallo Berai,
danke für deine schnelle Hilfe.
Ich habe B1 in Prozent formatiert, gebe ich aber in dieselbe Zelle erneut 20 ein, erscheint 2000%!!!

Gruß Rainer

Re: Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
27.10.2002 19:53:19
Ramses
Hallo Ramses,
auch dir danke ich für deine schnelle Hilfe.

Gebe ich für Gültigkeit|Dezimal|Kleiner oder gleich "1" ein, darf ich auch keinen größeren Zinsfuß als 1 eingeben.
Bei Werten >1 kommt eine Meldung - so soll es laut Einstellung sein - gebe ich aber 2% (mit %-Zeichen) oder 20% ein, wird das trotzdem akzeptiert (obwohl >1) und B1 wird wiederum in Prozent formatiert und somit stimmt die Bedingung nicht mehr.

Gruß Rainer


Anzeige
Re: Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
27.10.2002 19:53:48
Berai
Hallo Rainer,

das kann ich nicht nachvollziehen.
Ob du 20 oder 20% eingibst ist egal, die Anzeige ist immer 20%.
Du mußt natürlich die Zelle vor der Zahleneingabe formatieren.

Gruß
Rainer

Nicht nachvollziehbar....
27.10.2002 20:32:53
Ramses
Hallo Rainer,

du musst nicht meinen Namen als Absender verwenden :-(

Das ist nicht nachvollziehbar. Wenn der Anwender 100% eingibt und mit ENTER abschliesst, wird die Eingabe automatisch durch 100 geteilt >> in der Zelle steht 1. Wenn der Anwender 101% eingibt, wird die Eingabe verweigert, weil jetzt der Wert 1.01 beträgt.

Gruss Rainer

Re: Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
27.10.2002 20:59:47
Rainer
Hallo Rainer,
bei mir ist es so:
• Zelle erst formatiert in Prozent mit 0 Dezimalstellen
• Eingabe 20 und Enter
• erscheint 2000%

Ist es bei dir anders?

Gruß Rainer

Anzeige
Re: Nicht nachvollziehbar....
27.10.2002 21:25:23
Rainer
Hallo Rainer (der dritte im Bunde?),
da hast du völlig recht, ich hätte nur gerne die Werte ohne Dimensionen in derselben Zelle.


Gruß Rainer
(hoffentlich habe ich jetzt alles richtig gemacht? :-) )


Re: Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
27.10.2002 21:47:04
Berai
Hallo Rainer,

ja bei mir ist es anders.
Es verhält sich so, wie ich es schrieb.
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir anders ist, außer dein Excel hat ne Macke.

Gruß
Rainer

Re: Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
27.10.2002 22:05:33
Rainer
Hallo Rainer,
hm - mein Excel 'ne Macke?!
Ist eine ganz legale Office 2000 Premium Version.
Was natürlich nichts heißen will oder soll.
Erstmal vielen Dank.

Gruß Rainer

Anzeige
Re: Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
27.10.2002 22:57:28
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe den Grund für unsere unterschiedlichen Anzeigen gefunden:
Im Menü Extras|Optionen auf der Registerkarte Bearbeiten, habe ich das Kontrollkästchen vor "Automatische Prozentwerteingabe" aktiviert. Jetzt habe ich die Anzeige wie du!!

Gruß Rainer

Re: Formatierung in geschütztem Blatt verhindern
28.10.2002 07:25:31
Berai
Hallo Rainer,

na sieh'ste, Ende gut alles gut.
Ich hätte eben auch mal in die Optionen gucken müssen um zu sehen, was man da in dieser Hinsicht verstellen kann.
Alle Möglichkeiten hat man eben beim besten Willen nicht im Kopf.

Gruß
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige