Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vereinfachte Zeiteingabe

Vereinfachte Zeiteingabe
27.10.2002 23:06:07
Mirko Drechsel
Guten Abend,

ich suche nach einer Lösung (VBA?), welche die Eingabe einer Zahlenreihe automatisch in das Zeitformat umwandelt.
Beispiel: 2210055 zu 22:10:05,5 oder 255 zu 00:00:25,5 bzw. 30303 zu 00:30:30,3

Ich habe schon ähnliche Lösungen finden können, nur sind diese ohne zehntel Sekunden. Um diese abzuändern, fehlen mit leider die Kenntnisse!

Viele Dank im Voraus.

Mirko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vereinfachte Zeiteingabe
28.10.2002 07:19:40
Hajo_Zi
Hallo Mirko

in VBA in die Tabelle

Gruß hajo

Re: Vereinfachte Zeiteingabe
28.10.2002 08:40:37
Hajo_Zi
Hallo Mirko

der code hatte noch einen kleinen Fehler

Gruß Hajo

Re: Vereinfachte Zeiteingabe
28.10.2002 10:03:52
Mirko Drechsel
Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Lösung. Nun sind jedoch noch zwei Probleme aufgetaucht! Ich habe in der Tabelle schon so ein Code stehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Zeit$
If Intersect(Target, Range("C7:C16")) Is Nothing Or Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Trim(Target) = "" Or Not IsNumeric(Target) Then Exit Sub
ActiveSheet.Unprotect password:="blabla"
Target.NumberFormat = "hh:mm:ss"
Zeit = Trim(Str(Target))
Zeit = Format(Zeit, "00:00:00")
Application.EnableEvents = False
Target = Zeit
Application.EnableEvents = True
ActiveSheet.Protect password:="blabla"
End Sub

In einigen Zellen muss ich das Format wie oben eingeben und in anderen wie unten angeführt!

Jetzt kommen sich beide in die Quere. Dann ist mir aufgefallen, wenn ich z.B: die Zahlenfolge: 1343 eingebe wird daraus 00:01:43,3 anstatt 00:01:34,3. Wäre es dir bitte möglich, dies noch anzupassen?
Sind jedenfalls ganz schöne Menge Codezeilen! Danke für die Arbeit!

Viele Grüße
Mirko

Anzeige
Re: Vereinfachte Zeiteingabe
28.10.2002 10:12:14
Hajo_Zi
Hallo Mike

auf halbe Fragen kann ich auch nur hlbe Antworten geben. Ändere den Code wie folgt.

hättest Du geschrieben in welchem Bereich dieser Code wirken soll, hätte man das einbauen können. Aber wie sagt man hätte der Hund nicht geschiessen, hätte der Jäger einen Hasen gehabt.

Gruß Hajo

Re: Vereinfachte Zeiteingabe
28.10.2002 11:03:49
Mirko Drechsel
Hallo Hajo,

Sorry, ist mir klar, dass dies wohl angebrachter gewesen wäre. Aber ich war wohl der Meinung, ich könnte es dann anpassen! Die Abänderung, in welchen Bereichen der Code wirken soll, ist mir bekannt. Nur eben nicht zusammen mit dem anderen Code. (00:00:00 der ohne Komma!) Dieser soll im Bereich C7-D50 und der Code von dir - mit dem Komma am Ende (00:00:00,0) – soll in den Zellen C60, D60 wirken.

Den Zahlendreher hast du behoben, danke nochmals.

Den doppelten Code deswegen, weil ich in mehren Tabellen die Zeiten eingeben muss, aus denen dann der Mittelwert errechnet wird. Dieser soll nun - auf die zehntel Sekunde genau -weiter eingegeben werden. Nun könnte man ja auch -den Code von dir - in den Zellen C7-D50 wirken lassen, nur müsste ich dann immer eine Null mit am Ende eingeben.

Beispiel:

00:01:32
00:01:33
00:01:35

=Mittelwert:
00:01:33,3 (Benutzerdefiniertes Format: hh:mm:ss,0)

In zwei anderen Zellen (C60,D60) muss ich dann den Mittelwert von Hand eintragen. Dies wäre dann der Code mit dem Komma am Ende. (00:00:00,0) Mit diesen Werten erfolgt wieder eine andere Berechnung.

Viele Grüße
Mirko

Anzeige
Re: Vereinfachte Zeiteingabe
28.10.2002 11:18:03
Hajo_Zi
Hallo Mirko

ich will ja Deine VBA Kenntnisse, nicht unterschätzen. Aber für den Ursprungscode habe ich schon mehere Stunden gebraucht.

Gruß Hajo

Re: Vereinfachte Zeiteingabe
28.10.2002 12:49:16
Mirko Drechsel
Hallo Hajo,

jetzt ist es Perfekt. Mir ist klar, das der Code nicht in einer Viertelstunde geschrieben ist. Ich selbst hätte es auch in vielen Tagen nicht geschafft, da meine Kenntnisse in VBA sehr bescheiden sind.
Danke dir nochmals sehr für deine Mühe und deine Zeit.

Viele Grüße
Mirko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige