Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenbezüge

Zeilenbezüge
28.10.2002 13:32:11
Thomas
Hallo,
ich habe eine tabelle in der 123 daten (adr. name plz ort ...)enthalten sind. jetzt muss ich für jeden datensatz in ein seperates tabellenblat einfügen. wie kann ich das mit einer formel? lösen.
bin leider anfänger und kann noch kein vba.
kann mir trotzdem geholfen werden?
thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilenbezüge
28.10.2002 15:10:36
Boris
Hallo Thomas,

da bisher noch niemand geantwortet hat, will ich dir mal (als VBA-Anfänger) eine Lösung vorstellen:

Gehe davon aus, dass deine Daten in "Tabelle1" in Zeile A, beginnend bei A1 stehen (und lückenlos sind).

Es wird dann die jeweils gesamte Spalte in ein neues Tabellenblatt eingefügt und das Tabellenblatt erhält den Namen der Spaltenüberschrift.

Ich hoffe, dich richtig verstanden zu haben.

Gruß Boris

Re: Zeilenbezüge
28.10.2002 20:58:35
Klaus-Dieter
Hallo Thomas,

anbei ein Makro, das neue Tabellenblätter erzeugt und diese nach dem Zelleninhalten in Spalte A benennt. Außerdem werden die Daten in die neuen Tabellenblätter übertragen. Die Tabellengröße wird ermittelt und berücksichtigt.

Solltest Du beim Anpassen auf Deine Tabelle Probleme haben, meldest Du Dich bitte noch mal.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite



Anzeige
Re: Zeilenbezüge
29.10.2002 10:43:30
Thomas
Danke klaus-dieter & boris.
schuldigung gleichermaßen wegen des erneuten eintrags, habe den alten nicht mehr gefunden und da dachte ich ...
Auf jedenfall werde ich eure lösungen ausprobieren und euch umgehend sagen wie es geklapt hat.
Re: Zeilenbezüge
29.10.2002 10:54:19
Boris
Hallo Thomas,

kleiner Tipp:

Gib rechts oben auf der Seite im Feld suchen Deinen Namen ein.
Dann bekommst du alle Einträge unter "Thomas" angezeigt (natürlich auch von anderen mit dem gleichen Namen, aber das sollte eigentlich nicht stören).
Das erleichtert die Suche ungemein.

Gruß Boris

Re: Zeilenbezüge
29.10.2002 11:19:10
Thomas
Hallo Boris,
ich hab da ein Problem: Sheets(1).Cells(f, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(f, x)!!!
Da sagt der Comi:"Laufzeitfehler"
thomas
Anzeige
Re: Zeilenbezüge
29.10.2002 11:44:35
Boris
Hallo Thomas,

heisst dein Tabellenblatt den auch "Tabelle1"?
Wenn nicht, musst du den Namen entsprechend ändern.

Gruß Boris

Re: Zeilenbezüge
29.10.2002 13:05:31
Thomas
Hallo Boris,
Hab da noch ein Problem: .Name = Cells(1, x)wieder der Laufzeitfehler.
Noch was, giebt es ein gutes & idiotensicheres buch zum erlernen von vba?

danke thomas

Re: Zeilenbezüge
29.10.2002 13:37:16
Boris
Hallo Thomas,

Bücher gibt es endlich viele (z.B. VBA für Excel aus dem Verlag Mart+Technik etc.)

Das Problem bei Makros ist grundsätzlich, dass sie GENAU auf deinen Tabellenaufbau zugeschnitten werden müssen, damit es eben nicht zu Fehlern wie z.B. "Laufzeitfehler" kommt.

Um weiter helfen zu können, muss ich halt deinen Tabellenaufbau kennen.

Also schreib mal genau, wie Deine Tabellenblätter heissen und wo genau die Namen stehen, die wiederum die einzelnen Blätter benennen sollen.

Gruß Boris

Anzeige
Korrigiertes Makro
29.10.2002 20:06:10
Klaus-Dieter
Hallo Thomas,

in dem ersten Makro war ein kleiner Fehler, hier die richtige Fassung:

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige