Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixzahlen Werte zuordnen

Matrixzahlen Werte zuordnen
28.10.2002 18:27:05
Sku
Hab da folgendes Problem:
ich habe in einer einfachen Matrix je 5 Zellenwerte pro Spalte, z. B.
8
4
4
2
8

- Der höchsten Zahl würde ich gerne den Wert 2 zuordnen, der zweithöchten den Wert 1,.... und der niedrigsten den Wert -2!

- Sind zwei Zahlen gleich, teilen sie sich die Werte. Die beiden Achten sollen sich demnach die Werte 2 und 1 teilen. D.h. jede bekommt den Wert 1,5! Analog soll dies für drei, vier oder fünf gleiche Werte geschehen!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man an ein solches Problem geht, ohne gleich 50 Wenn-Dann Bedingungen aufstellen zu müssen!

Vielen Dank
Sascha


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Matrixzahlen Werte zuordnen
28.10.2002 19:57:16
Boris
Hallo Sascha,

ich hab mal ein bischen getüftelt, allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob´s das genau ist.

Deine 5 Werte stehen in A1 bis A5.
Dann schreibe folgende Formel in B1 und kopier sie bis B5 runter:

=WENN((ZÄHLENWENN($A$1:$A$5;$A1)=1);WAHL(RANG($A1;$A$1:$A$5);2;1;0;-1;-2);WAHL(RANG($A1;$A$1:$A$5);1,5;0,5;-0,5;-1,5))

Aber wie gesagt: So sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht kann es aber als Ansatz dienen.

Gruß Boris


Re: Matrixzahlen Werte zuordnen
28.10.2002 20:59:33
Sku
Coole Sache! Das funzt wirklich! Verstehe die Formel zwar nicht ganz aber werde trotzdem mal versuchen sie ein wenig zu modifizieren! Learning by doing! Vielen Dank für die Formel!
Gruß
Sascha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige