Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Eingabe Format der Zeile ändern

Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 10:56:17
Thorsten
Hallo Experten,

Folgendes:
Wenn ich in eine bestimmte Zelle einer Zeile einen Wert (Datum) eintrage, soll sich die Textfarbe der gesammten Zeile auf blau ändern.

Wie kann man das am einfachsten machen?

Danke

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 10:58:30
andreas e
wie wäre es mit der bedingten formateirung

wenn zellwert gleich dein datum und format auswählen
gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr

Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 11:03:40
Thorsten
Das Datum ist irgendein Datum.
Das Format soll sich auf die gesammte Zeile auswirken, nicht nur auf diese Zelle.
Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 11:19:45
andreas e
fällt mir spontan nur vba ein :

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim zelle As Range
For Each zelle In UsedRange
If IsDate(zelle.Value) Then
Rows(zelle.Row).Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
End With
End If
Next
End Sub

gruß
andreas e

Anzeige
Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 11:25:14
Boris
Hallo Thorsten, hallo Andreas,

ohne VBA:

Dein Wert steht in A1.
Zeile A markieren, Format - bedingte Formatierung . Formel ist:

=$A1=DATUM(2002;1;1)

Bei Eintrag 01.01.2002 in A1 wird die gesamte Zeile rot.

Gruß Boris

Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 11:27:36
andreas e
hallo boris,
da hast du recht,
aber wenn ich die aufgabe richtig verstanden habe kann es ein beliebiges datum sein - und da scheitert die bedingte formatierung, oder ??

gruß
andreas e

Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 11:41:18
Boris
Hallo Andreas,

das könnte man dann ganz einfach so machen:

=$A1<>""

Allerdings kann dann in A1 IRGENDETWAS eingetragen werden, und die Zeile färbt sich.
Das IRGENDETWAS kann man ja über Daten - Gültigkeit einschränken.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 11:43:37
Thorsten
Genau, das Datum soll beliebig sein. Eigentlich muß es auch kein Datum sein, einfach eine Eingabe.

Thorsten

anderer Ansatz ...
29.10.2002 11:44:27
Rolf Kersjes
Hallo Thorsten,

die Aufgabenstellung lässt sich wie Andreas bereits gesagt hat mit bedingter Formatieren m.E. nach nicht lösen. Daher den Weg mit VBA.

Nehmen wir an Deine Eintragung des Datums findet in der Spalte A statt, dann solltest Du das folgende Makro in das Klassenmodul der jeweiligen Tabelle kopieren.

Aber vorsicht, Wenn du in eine Zelle einmal ein Datum eingetragen hast, ist diese automatisch als Datum formatiert. D.h. jede andere Zahl wird dann ebenfalls als Datum interpretiert. Das rücksetzen kannst du somit nur mit der Taste Entf oder mit eine neuen Formatierung und einem neuen Eintrag erreichen.


Rolf

Anzeige
hast recht - das wäre denkbar aber
29.10.2002 11:45:39
andreas e
wie kann daten gültigkeit ein datum abgreifen ?

gruß
andreas e

Sorry war Quatsch !
29.10.2002 11:46:48
andreas e
natürlich geht das über zulassen datum !!
wer lesen kann hat mehr vom leben

andreas e

Hut ab ...
29.10.2002 11:52:45
Rolf Kersjes
Hallo Boris,

Hut ab, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Rolf

Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 12:49:44
Thorsten
Hallo Boris,

konnte jetzt erst Deinen Vorschlag ausprobieren, wir hatten grad den Bundespräsidenten im Hause...
Aber jetzt hat's funktioniert!

Danke nochmal.

Thorsten

Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 14:36:36
Thorsten
Hallo,

die Formatierung nach Eingabe in eine bestimmte Zelle der Zeile läuft ja nun mittels bedingter Formatierung.
Ist auch noch die Lösung einer etwas verschärften Aufgabe so möglich: was ist wenn die Eingabe in irgendeiner Zelle der Zeile erfolgen soll????

Thorsten

Anzeige
Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
29.10.2002 15:21:38
Boris
Hallo Thorsten,

wieder für Zeile 1:

=ANZAHL2(1:1)>0 und Format zuweisen.

Gruß Boris

Re: Bei Eingabe Format der Zeile ändern
30.10.2002 07:06:57
Thorsten
Danke Dir!

Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige