Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden

Spalten ausblenden
29.10.2002 14:17:11
WilhelmR.
Ich versuche mit folgendem Code zu verhindern, daß böse Buben an ausgeblendete Spalten kommen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("F1,H1,J1,L1,Q1:AC1").EntireColumn.Hidden = True Then
Exit Sub
ElseIf Range(("F1") Or ("H1") Or ("J1") Or ("L1") Or ("Q1:AC1")).EntireColumn.Hidden = False Then
MsgBox "unzulässige Aktion, Datei wird geschlossen"
Selection.ClearContents
ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub
Problem: Es passiert nichts wenn ich eine der genannten Spalten einblende.
Wo liegt mein Fehler?
Wilhelm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten ausblenden
29.10.2002 14:45:32
Martin Beck
Hallo Wilhelm,

durch das Einblenden einer Spalte wird das SelectionChange-Ereignis nicht ausgelöst.

Alternative: Verbanne die ausgeblendeten Spalten nach rechts (außerhalb des Bereiches, der sichtbar sein soll) und schränke über VBA die ScrollArea ein. Verpasse dem VBA-Projekt noch ein Paßwort.

Aber: Man kann in einer anderen Tabelle immer einen Bezug auf die ausgeblendeten Spalten setzen und sieht dann den Inhalt.

Gruß
Martin Beck

Re: Spalten ausblenden
29.10.2002 14:45:43
Yal
Es handelt sich, um eine Ereignis-Prozedure, die gestartet wird wenn Du z.B. auf eine Zelle A1 war, und auf A2 klickst oder mit Pfeiltasten gehst. Diese Prozedure reagiert aber nicht, wenn Du Strg+a drückst ("Alles markieren") und "Format >> Spalte >> Einblenden" auswählt.

Ein Blattschutz wäre durchaus effektiver, sicherer und einfacher.

Yal

Anzeige
Re: Spalten ausblenden
29.10.2002 16:05:55
WilhelmR.
Hallo Yal, Hallo Martin,
mit dem Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.ScreenUpdating = False
If Columns("M:IV").Hidden = True Then Exit Sub
If Columns("M:IV").Hidden = False Then
MsgBox "unzulässige Aktion, Datei wird geschlossen"
Selection.ClearContents
ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub
löse ich das Ereignis sehr wohl aus, (natürlich muss der Cursor in den vorher ausgeblendeten Bereich gesetzt werden.
Mein Problem ist, dass bei diesem Code die Spalten zusammenhängend sind. Ich suche einen Weg das auch für nicht zusammenhängende Spalten zu erreichen, vor allem bei jeder der ausgeblendeten Spalten.
Danke für Eure Mühe.
Wilhelm
Anzeige
Re: Spalten ausblenden
29.10.2002 16:29:36
Martin Beck
Hallo Wilhelm,

wir reden aneinander vorbei. Wenn die Spalten M:IV (oder meinetwegen Deine nichtzusammenhängenden Spalten) ausgeblendet sind, ist ja alles in Ordnung. Du willst doch nun wohl mit Deinem Code verhindern, daß ich die ausgeblendeten Spalten sehen kann.

Dies erreiche ich trotz Deines Codes locker, indem ich

a) das ganze Blatt markiere (noch kein Problem mit dem Makro, da ja die Spalten noch ausgeblendet sind) und danach die Spalten einblende. Hierdurch wird das SelectionChange-Ereignis eben nicht ausgelöst. Das würde erst dann geschehen, wenn ich in eine Zelle clicke, aber das muß ich ja nicht. Somit sind Deine Spalten für mich sichtbar.

b) auf einem zweiten Tabellenblatt einfach die Formel
=Tabelle1!M1 eingebe und dann nach unten und nach rechts kopiere. Das funktioniert überigens auch bei gesetzem Blattschutz!

c) in der Entwicklungsumgebung Deinen Code lösche ;-)

Was willst Du denn überhaupt verstecken? Lösungen von Schulaufgaben? Quizlösungen?

Da muß ich Dich leider desillusionieren, es gibt keinen absoluten Schutz.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Spalten ausblenden
29.10.2002 18:35:01
WilhelmR.
Hallo Martin,
Wilhelm hat schon lange keine Illusionen mehr.
Und daß es keinen perfekten Schutz gibt, weiss ich spätestens seit ich mit einem hex-editor in meinem Projekt-Passwort herumgefuhrwerkt habe.
Aber man kann es den Leuten die es noch nicht wissen, etwas abschrecken und den schlauen etwas Arbeit machen.
Und wenn die dann nach viel Passwortgeknacke eigentlich nur unkommentierte und komisch formatierte Zahlen vorfinden, wird es verdammt schwer da was rauszuholen.
Deswegen der ganze Aufwand.
Aber mein Problem mit den Columns besteht damit immer noch.
Gruß
Wilhelm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige