Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis - Funktion

Verweis - Funktion
29.10.2002 14:26:31
Yvonne
Mein Problem:
In einer Tabelle sollen Abkürzungen eingetragen werden und dann zwei Preise erscheinen. Das ist ja kein Problem.

Nur welche Formel muss ich verwenden, wenn falsche Abkürzungen eingetragen worden sind und in der Zelle "falsch" erscheinen soll.

Ich versuche es die ganze Zeit mit einer verschachtelten Funktion von VERWEIS und WENN - Funktion.

mfg Yvonne

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verweis - Funktion
29.10.2002 14:29:35
Hajo_Zi
Hallo yvonne

leider habe ich bei Deinen Versuchen nicht neben Dir gesessen um zu wissen was Du versucht hast.

=wenn(Istfehler(Dein_Verweis);"Falsch";Dein_Verweis)

Gruß Hajo

Re: Verweis - Funktion
29.10.2002 14:52:10
Yvonne
Ich habs ausprobiert, aber es funktioniert auch nicht. Trotzdem danke.

Ich versuche die ganze Zeit es so einzugeben: nur ein Beispiel

=WENN(XY=Tabelle2!A3:A10;VERWEIS(Suchwert;Suchbereich;Zielwert;"falsch"))

Re: Verweis - Funktion
29.10.2002 15:09:53
Panicman
Versuche einmal die beiden Preise aus der anderen Tabelle mit der Formel SVerweis und nicht mit Verweis zu bekommen.

Syntax: Sverweis(Zelle(Abkürzung);Matixbereich;Spalte der Matrix;Falsch)

Falls jetzt eine Abkürzung in der Matrix nicht gefunden wird, gibt Excel #NV zurück. Dies kann man dann wie Hajo beschreibt über die WENN-Funktion abfangen mit Istfehler(Sverweis(...) oder ISTNV(Sverweis(...).

Damit könnte mann es schaffen.

MFG

Panicman
wish YOU no panic

Anzeige
Re: Verweis - Funktion
29.10.2002 15:52:20
Boris
Hallo Yvonne,

ich weiss zwar nicht, was du mit XY meinst, aber deine Wenn-Bedingung soll eine Matrix (Tabelle2!A3:A10) abgleichen.
Das geht so ohne weiteres nicht.
Das müsste man dann schon in ein Array einbauen.

Für eine Lösung müsstest du aber etwas konkreter werden.

Gruß Boris

Re: Verweis - Funktion
30.10.2002 08:13:57
Yvonne
Keine Ahnung wie ich das Erklären soll.
Beispiel
1. Tabelle

Name / die Abkürzung / erste Zahl / zweite Zahl

und es soll sobald ich die Abkürzung eingebe beide Zahlen erscheinen

2. Tabelle
alle Abkürzungen aufgelistet und daneben die Preise

AB / 5,00
EF / 10,00
XY / 12,50

3. Tabelle (genau die gleichen Abkürzungen aufgelistet mit anderen Zahlen)

AB / 6,00
EF / 13,50
XY / 15,00

Das beide Zahlen in diesen Zellen auf der ersten Tabelle erscheinen habe ich mit einer VERWEIS funktion hinbekommen.

Nur ich möchte jetzt das in dieser Zelle "falsch" steht wenn ich die falsche Abkürzung eintrage die nicht in der 2. bzw. 3. Tabelle steht.

mfg Yvonne

Anzeige
Re: Verweis - Funktion
30.10.2002 10:56:17
Boris
Hallo Yvonne,

ich nehme nochmal Deine ursprünglich gepostete Formel:

=WENN(XY=Tabelle2!A3:A10;VERWEIS(Suchwert;Suchbereich;Zielwert;"falsch"))

Schreibe:

=wenn(istfehler(sverweis(suchwert;Suchbereich;Zielwert;falsch));"falsch";sverweis(suchwert;Suchbereich;Zielwert;falsch))

Übersetzt heisst das: Wenn der Suchwert nicht gefunden wurde (und Excel erkennt das dann als FEHLER, daher: wenn(istfehler...)), dann soll das Wort "FALSCH" in der Zelle erscheinen. Wenn der Wert aber gefunden wurde, dann liegt eben kein FEHLER vor und die SONST-Bedingung wird normal mit SVERWEIS ausgeführt.

Insofern war die Lösung von Hajo m.E. schon genau die richtige.

Noch allgemein gesagt:

Du darfst innerhalb der Verweis oder auch Sverweis-Formel das Falsch nicht in "" setzen. Es bedeutet nur, dass auf GENAUE Suchbegriffübereinstimmung geprüft wird. Wenn du das FALSCH weglässt oder durch WAHR ersetzt (gleiche Wirkung) dann wird bei Nichtfinden des Suchbegriffs der nächstkleinere genommen. Das funktioniert dann aber nur in Suchbereichen, die entweder alphabetisch AUFSTEIGEND oder numerisch AUFSTEIGEND sortiert sind.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Verweis - Funktion
30.10.2002 15:04:24
Yvonne
Was meinst du mit Istfehler, dort wo ich die Abkürzung eingebe???
Re: Verweis - Funktion
30.10.2002 15:18:24
Boris
Hallo Yvonne,

nein, natürlich nicht. Die Formel steht NEBEN der Zelle mit der Abkürzung.

Nehmen wir an, du gibst in A1 die Abkürzung ein, dann muss die ganze Formel natürlich in B1:

=wenn(istfehler(sverweis(A1;Suchbereich;Zielwert;falsch));"falsch";sverweis(A1;Suchbereich;Zielwert;falsch))

Gruß Boris


Re: Verweis - Funktion
30.10.2002 15:44:58
Yvonne
Habe mich eben ein bisschen blöd ausgedrückt.

Ja, was du jetzt geschrieben hast ist mir ja klar nur was muss ich als Istfehler eingeben?

Danke schon mal

Gruß Yvonne

Re: Verweis - Funktion
30.10.2002 16:07:07
Boris
Hallo Yvonne,

die 2 Sverweis-Formeln innerhalb der Formel sind beide IDENTISCH.

Ein kleines vereinfachtes Beispiel zum Ausprobieren:

Schreibe in A1 die Zahl 10.
Schreibe in B1 die Zahl 0 (Null)
Schreibe in C1: =wenn(istfehler(a1/b1);"falsch";a1/b1)
Und in D1 schreibst du: =A1/B1

Schau dir mal den Unterschied an:
Wenn du alles "richtig" gemacht hast (;-)) , dann müsste in D1 jetzt stehen: #DIV/0!
Und in C1 steht: falsch

Also, was hat Excel in der Formel in D1 gemacht?
Es wird A1 durch B1 dividiert. Das ist nach mathematischen Grundsätzen nicht möglich (eine Division durch Null).
Excel weiss das natürlich gibt dir das durch den Hinweis #DIV/0! zu verstehen (es handelt sich also um einen FEHLER).

Was macht man also? Man sagt Excel vorher: Wenn die Formel =A1/B1 einen Fehler aufweist, dann melde mir nicht diesen unschönen FEHLERWERT #DIV/0!, sondern mach was anderes.
In diesem Fall schreib also das Wort "falsch" in die Ergebniszelle(C1), falls du einen Fehler findest.

Und nichts anderes passiert in der Formel, die ich Dir gepostet habe, nur das es halt Sverweise sind und nicht eine einfache Division.

Wenn Excel mit einem Sverweis kein Ergebnis findet, meldet es auch einen FEHLER, allerdings nicht den Fehler #DIV/0!, sondern den Fehler #NV.
Aber der Befehl ISTFEHLER bemerkt alle Fehler, egal was für einer es denn ist (es gibt noch viele andere Fehlermeldungen).

Genug erklärt?

Gruß Boris

Anzeige
Re: Verweis - Funktion
31.10.2002 11:41:00
Yvonne
Danke für die Erklärung. Das mit der kleinen Tabelle hat alles funktioniert.

Wenn ich das aber bei meiner Tabelle mache fehlt ihm beim letzten (Sonst_Wert) immer der Bezug also: #BEZUG (in rot)

Hier meine Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D65;Kostensatz!A4:A16;Kostensatz!B4:B16;FALSCH));"falsch";"SVERWEIS(D65;Kostensatz!A4:A16;Kostensatz!B4:B16;FALSCH))")

Re: Verweis - Funktion
31.10.2002 13:31:42
Yvonne
Irgendwas stimmte nicht mit meinem letzten Beitrag.

Dein Beispiel hat übrigens wunderbar funktioniert. Nur meine Formel will mal wieder nicht also hier nochmal das was ich geschrieben habe:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D64;Kostensatz!A4:B16;2;FALSCH));"falsch";SVERWEIS(D64;Kostensatz!A4:B16;2;FALSCH)

Es will bei mir einfach nicht funktionieren. Obwohl es sich eigentlich so einfach anhört
Entweder soll in der Zelle die Zahl stehen oder halt "falsch" wenn diese Abkürzung nicht in der Tabelle vorhanden ist.

Findet jemand in dieser Formel einen wenn nicht mehr Fehler

Gruß Yvonne

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige