Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel aktualisiert nicht

Formel aktualisiert nicht
30.10.2002 13:11:30
Jens Huthmann
Liebe Excelianer,

folgendes Problem tritt bei einem Kunden auf: Ich habe eine Anwendung unter VBA programmiert, die jeweils ein bestimmtes Tabellenblatt aus verschiedenen Dateien im Netzwerk in eine zentrale xls-Datei hineinkopiert. Die Daten dieser Tabellenblätter werden in der zentralen Datei in einem Summenblatt über eine 3D-Summe addiert (=summe(Blatt1:Blatt5!D10) Beim Kunden addiert die Formel häufig das erste Tabellenblatt nicht mit, obwohl die Formel korrekt ist. Gehe ich per Doppelklick in die Zellberarbeitung dieser Formel und schließe mit ENTER ab, dann erst aktualisiert sich die Formel auf den korrekten Wert. (EXTRAS/OPTIONEN Berechnung steht auf "automatisch")


Wer kennt diesen Effekt und kann Tipps geben?
PS: Auf meinen Rechner tritt dieser Effekt natürlich nicht auf!

Gruß
Jens Huthmann

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel aktualisiert nicht
30.10.2002 13:22:25
RainerJ
in der Funktion als erste Zeile
Application.Volatile


Viel Spass
Rainer

Re: Formel aktualisiert nicht
30.10.2002 13:27:04
Jens Huthmann
Danke Rainer, für den Tipp,

laut VBA-Hilfe gilt dies nur für Functions. Bei mir handelt es sich aber um eine sub-Prozedur. Wenn ich diese Methode einbaue gibt es zumindest keinen Fehler, aber bei hat's ja ohnehin auch ohen funktioniert!

Kann ich das auch in sub-Prozeduren verwenden?

Gruß
Jens

Re: Formel aktualisiert nicht
30.10.2002 13:42:20
Jens Huthmann
Habe selber eine Lösung gefunden:
STRG/ALT/F9 zwingt Excel zur Neuberechnung.

Ich musste nur SendKeys "^%{F9}" als abschließende Anweisung eingeben und es funktiniert. Nicht gerade sehr elegant aber es klappt! Wer besseres weiß, für dessen Anregung bin ich dankbar!

Jens Huthmann

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige