Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen mit VB

Suchen mit VB
31.10.2002 13:57:59
Russi
Hallöchen!

Was würde ich nur ohne dieses Forum machen...es sind mal wieder die Kleinigkeiten, an denen ich scheitere: Ich möchte einen Suchen-Dialog in meine Excel-Tabelle einbauen und habe mir dafür folgendes Makro aufgezeichnet:

Private Sub Suchen_Click()
Cells.Find(SuchenBox, _
After:=ActiveCell, _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Select
End Sub

Bei Klick auch Button "Suchen" soll die Tabelle nach einem Wert durchsucht werden, welcher vorher in die Textbox "SuchenBox" eingegeben wurde.

Problem: Dieser Befehl funktioniert nicht, wenn der Focus noch auf der Textbox liegt und das Makro wird abgebrochen. Wie kann ich den Fokus wieder auf die Zellen des Tabellenblattes legen?!?

Danke für Eure Hilfe schon im voraus!!!

Russi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suchen mit VB
31.10.2002 14:11:15
Gerrit
Hi, probier das:

Private Sub Suchen_Click()
Cells(a,b).select ' wobei a für die Zeilenzahl und b für die
' Spaltenzahl steht!
Cells.Find(SuchenBox, _
After:=ActiveCell, _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Select
End Sub

Re: Suchen mit VB
31.10.2002 14:15:28
Russi
Danke Dir!

Ich habe leider eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen: Bei einem weiteren Klick auf den "Suchen"-Button soll der Tabelleninhalt weiter nach unten durchsucht werden.

Das funktioniert leider nicht, wenn die Suche immer wieder bei cells(bla,bla) beginnt...

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Anzeige
Re: Suchen mit VB
31.10.2002 14:52:15
Gerrit
Private Sub Suchen_Click()
Cells(a,b).select
LetzteZelle = Activecell.Address
Range(LetzteZelle).Select
Cells.Find(SuchenBox, _
After:=ActiveCell, _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Select
LetzteZelle = activecell.address
End Sub

Ich durchschau Deinen Code nicht ganz aber versuchs einfach mal in die Richtung!

Danke!
31.10.2002 14:56:00
Russi
ActiveCell.Select hat mir gefehlt...
so einfach geht das!

Danke Gerrit!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige