Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten per Makro kopieren

Daten per Makro kopieren
31.10.2002 18:16:23
Justin
Guten Abend, ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand hier helfen kann.
Ich möchte per Makro (button) bestimmte Zellen in einem Tabellenblatt (Tabelle1) in Tabelle3 übertragen. Leider stehen diese nicht nebeneinander,
d.h. -A32 in Tabelle1 soll in E2 in Tabelle3
-B32 --> F2
-C32 --> G2
-D32 --> A2

und so weiter.

Nun sollen aber die Datensätze untereinander, d.h. wenn ich das erste Mal Daten übertrage, so sollen die wie o.g. in Zeile2, danach (wenn Zeile2 gefüllt) in Zeile 3. usw.

und am Ende müssten die ursprünglichen Zellen in Tabelle1 gelöscht werden.

blöde Sache wenn das ein TOTALANFÄNGER fragt, aber kann man sowas realisieren?


THX a lot!!!
JUSTIN

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten per Makro kopieren
31.10.2002 18:26:54
PeterW
Hallo Justin,

so ganz klar ist Deine Problembeschreibung noch nicht. In welche Bereich genau soll übertragen werden? Wann ist Zeile 2 "gefüllt"?
Ist Deine Angabe D32 in A2 richtig oder soll das H2 sein?

Gruß
Peter

Re: Daten per Makro kopieren
31.10.2002 18:34:50
JUSTIN
Sorry wenn ich mich wirr ausdrücke.

Nein es soll a heißen! (Beispiele ungünstig gewählt)

es handelt sich um eine bunte Mischung

hier alle:

A32->E2
B32->F2
C32->G2
D32->A2
E32->H2
F32->i2
G32->J2
H32->k2
i32->l2
J32->M2
K32->N2
L32->C2
M32->D2

Zeile 2 ist gefüllt wenn schon ein Datensatz übertragen wurde. Beim 2. Datensatz soll dann die 3. Zeile genommen werden. Also immer die erste komplett freie Zeile!

Gruß justin

Anzeige
Re: Daten per Makro kopieren
31.10.2002 19:03:18
PeterW
Hallo Justin,

noch zwei Fragen, was ist mit Zeile 1, da stehen Überschriften? Und die Eingabe der Werte erfolgt immer in Zeile 32?

Gruß
Peter

Re: Daten per Makro kopieren
31.10.2002 19:04:25
Justin
beide Male JA
Re: Daten per Makro kopieren
31.10.2002 19:33:55
PeterW
Hallo Justin,

öffne Deine Tabelle, wechsele mit ALT+F11 in den VBA-Editor. Dort siehst Du im Projektfenster alle affenen Dateien. Suche die, in der Du den Code haben möchtest, eventuell klick auf das +. Sofern noch kein Modul1 vorhanden ist rechtsklick auf die Datei (im Projektfenster), einfügen, Modul. In das sich öffnende Fenster folgenden Code kopieren:

Wenn Du das Makro per Schaltfläche starten möchtest: in Deiner Excel-Datei mit dem Mauszeigen in einen freien Bereich in der Menüleiste gehen, Rechtsklick, Formular, Schaltfläche anklicken und im Tabellenblatt zeichnen. Ein Fenster öffnet sich Zuweisen, wähle das Makro aus. Fertig!

Gruß
Peter

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige