Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten verschieben

Daten verschieben
01.11.2002 09:37:31
Rolf
Hallo,Leute
wer kan so ein Problem lösen
ich bekomme in Tabelle2 per Formel (=Tabelle1!$A$1 und =Tabelle1!$B$1)
Daten aus Tabelle1.In Zelle A1 kommt die Zeit und in Zelle B1 kommt die Bewertung
also Text oder "gut" oder "schlecht".Sobald jetzt eine neue Bewertung kommt
sollte die Alte nach Unten geretten sein per Makro die Formeln sollten jedoch bleiben
Danke
Rolf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten verschieben
01.11.2002 10:23:16
th.heinrich
hallo Rolf,

folgendes von Holger fuegt oberhalb eine neue zeile ein, die formeln werden dabei mitverschoben.

falls Du lediglich diese beiden hast koenntest Du ueber BEARBEITEN-GEHE ZU-INHALTE-FORMELN diese markieren und wieder nach zeile 1 kopieren.

sicher gibt es auch "gripsigere" loesungen.

gruss thomas

Re: Daten verschieben
01.11.2002 10:24:17
Martin Beck
Hallo Rolf,

sollen wirklich die Formeln oder der "alte" Inhalt erhalten bleiben? Die Formeln würden ja alle das gleiche Ergebnis liefern. Weitere Frage: In welchen Zellen stehen die beiden Formeln?

Gruß
Martin Beck

Re: Daten verschieben
01.11.2002 11:24:39
Rolf
Hallo,Martin
die Formeln übertragen nur den Inhalt von Zelle A1 und B1
der Tabelle 1 ,sobald eine Neue Bewertung kommt wird sie
wieder nach Tabelle 2 transportiert,also das Problem ist
die Alte Bewertung retten (nach Unten verschieben).Ist
wichtig die Alte Bewertung retten weil die Neue auch anders
sein kann.
Grüsse
Rolf
Anzeige
Re: Daten verschieben
01.11.2002 11:24:54
Rolf
Hallo,Martin
die Formeln übertragen nur den Inhalt von Zelle A1 und B1
der Tabelle 1 ,sobald eine Neue Bewertung kommt wird sie
wieder nach Tabelle 2 transportiert,also das Problem ist
die Alte Bewertung retten (nach Unten verschieben).Ist
wichtig die Alte Bewertung retten weil die Neue auch anders
sein kann.
Grüsse
Rolf
Re: Daten verschieben
01.11.2002 11:31:27
Rolf
Hallo,Thomas
deine Lösung kann behilflich sein im anderem Fall
hier jedoch mussen die Formeln unbedingt nicht verschoben
bleiben sonst bricht der Datenstrom ab!
Grüsse
Rolf
Re: Daten verschieben
01.11.2002 11:51:13
Andreas Ohlendorf
Hallo Rolf,

folgendes klappt auch ohne Formeln:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

If Target.Column < 3 Then
Sheets("tabelle2").Range("a1").EntireRow.Insert
Sheets("tabelle1").Range("a1:b1").Copy Sheets("tabelle2").Range("a1")
End If

End Sub


Anzeige
Re: Daten verschieben
01.11.2002 11:51:22
Martin Beck
Hallo Rolf,

leider hast Du nicht angegeben, in welchen Zellen die Formeln stehen. Ich nehme daher mal an, in Tabelle2, Zellen A1:B1.

Vom Ansatz her könnte man folgende Ereignisprozedur verwenden (Tabelle1 zuweisen):

Problem: Die Prozedur wird schon bei Änderung einer Zelle ausgelöst. Um das zu verbessern, müßte man mehr wissen:

1. Was wird genau in die Zellen A1 und B1 der Tabelle1 eingetragen?

2. Müssen in Tabelle2 wirklich Formeln stehen, oder reicht es, wenn bei Änderungen in Tabelle1 die neuen Werte korrekt übernommen und die "alten" Werte nach unten verschoben werden?

3. Könntest Du den Eintrag zur Not auch in einer Zelle vornehmen? Beispiel:

Bisher
A1: Rolf
B1: 5

Stattdessen
A1: Rolf,5

oder

A1: Rolf 5


Gruß
Martin Beck


Anzeige
Re: Daten verschieben
01.11.2002 12:42:34
Rolf
Hallo,Martin
die Zeit in A1 und Bewertung in B1 kommen gleichzeitig
also solte es klappen!!!
ich probiere es gleich aus
Grüsse
Rolf
Re: Daten verschieben
01.11.2002 12:52:06
Rolf
Hallo,Andreas
bin sehr gespannt,werde gleich probieren
Danke
Rolf
Re: Daten verschieben
01.11.2002 17:20:31
Rolf
Hallo,Martin
leider will das Makro nicht schuften
Sorry
Rolf
Re: Daten verschieben
01.11.2002 22:27:50
Martin Beck
Hallo Rolf,

ich hab doch schon geschrieben, daß es so Probleme geben wird. Bequeme Dich doch mal dazu, meine Fragen präzise zu beantworten, ansonsten stochert man nur im Nebel.

Gruß
Martin Beck

P.S. Eigentlich an alle: Rückmeldungen wie "geht nicht" sind sinnlos. Helfen kann man nur, wenn beschrieben wird, was an welcher Stelle nicht funktioniert.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige