Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich

Druckbereich
01.11.2002 12:05:19
martin
hallo experten,

ich hatte gestern schon einmal die frage gestellt und auch mehrere antworten bekommen, die zwar funktionieren aber nicht nach meinen vorstellungen.
unter beispielen habe ich dann auch eine anweisung gefunden die meinen wünschen entspricht.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim intRow As Integer
intRow = 1
Do Until Cells(intRow, 1) = 0
intRow = intRow + 1
Loop
Worksheets("Tabelle8").PageSetup.PrintArea = _
ActiveSheet.Name & "!" & Range(Cells(1, 7), Cells(intRow - 1, 8)).Address
End Sub
die anweisung habe ich dann etwas abgeändert und zwar:
der druckbereich soll von spalte "a" bis spalte "h" gehen und in spalte "g" bis zum ersten nullwert.
wenn ich nun den druckbereich festlegen möchte, kommt folgender laufzeitfehler 1004 "anwendungs- oder objektdefinierter fehler".
was mache ich falsch?
für hilfe wäre ich dankbar.

gruß
martin

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
2.zelle<1.zelle
01.11.2002 12:34:24
andre
Hallo Martin,
prüfe mal Deine Variable intRow, die ist wahrscheinlich 1 und damit die 2. Zelladresse < der ersten.
Da steckt der Fehler eher im oberen Teil, und die Wirkung kommt unten.
gruss andre
Re: 2.zelle<1.zelle
01.11.2002 13:20:12
martin
hallo andre,
ich verstehe nur bahnhof, kannst du mir vielleicht weiter helfen.

gruß
martin

Re: 2.zelle<1.zelle
01.11.2002 13:34:15
andre
setze mal in die Zeile mit der Definition vom Druckbereich einen Halt (F9), lasse das makro laufen und prüfe wenn es dort stehen bleibt den Wert von intRow.
wenn der <=1 ist stimmt was nicht bzw. ist das die Ursache.
gruss andre
Re: 2.zelle<1.zelle
01.11.2002 13:43:16
andre
...übrigens geht der Druckbereich in dem geposteten code auch nur von Spalte g-h (7-8), a-h wäre 1-8, und in der Schleife untersuchst Du die Spalte a (1) und nicht g (8).
gruss andre
Anzeige
Re: 2.zelle<1.zelle
01.11.2002 13:50:04
martin
hallo andre

habe ich gemacht und er bleibt in der letzten zeile stehen.
ActiveSheet.Name & "!" & Range(Cells(1, 7), Cells(intRow -1, 8)).Address

gruß
martin

Re: 2.zelle<1.zelle
01.11.2002 13:55:22
Panicman
Hallo Martin,

entweder ich verstehe dich immer noch nicht richtig, oder du hast meinen Post von gestern nicht gelesen.

versuchs doch mal mit:

oder anstatt über den Button bei Namen/Festlegen Druckbereich die Formel:

=INDIREKT(VERKETTEN("A1:H";VERGLEICH(0;Tabelle1!$G:$G;0)-1))

Der Druckbereich wird in der aktiven Mappe von A1:Hx gesetzt. x = eine Zeile höher, als er in G eine Null findet

wish YOU no panic
Panicman

P.S. Schönen Feiertag

Anzeige
Re: 2.zelle<1.zelle
01.11.2002 14:02:30
martin
hallo panicmann,

sorry, habe ich nicht mehr gelesen. den code habe ich übernommen, die tabelle habe ich abgeändert, es funktioniert nicht. der druckbereich ist das ganze tabellenblatt.

gruß
martin

Re: Druckbereich
01.11.2002 14:03:12
Martin Beck
Hallo Martin,

Andre hat die Sache eigentlich schon gut erklärt, hier mal ein angepaßter Code:

Der Code funktioniert nur, wenn in G1 etwas ungleich Null steht und G1 nicht leer ist. Setze außerdem die TakeFocusOnClick-Eigenschaft des Commandbuttons auf FALSE, sonst erhältst Du einen weiteren Laufzeitfehler.

Gruß
Martin Beck

Re: 2.zelle<1.zelle
01.11.2002 14:04:01
andre
...und wenn du mit der maus über intRow gehst, zeigt er dir den wert an - oder alternativ überwachung hinzufügen und introw eingeben.
gruss andre
Anzeige
Re: 2.zelle<1.zelle
01.11.2002 14:07:10
Panicman
Wenn der Druckbereich das ganze Tabellenbaltt ist, steht in Spalte G keine 0 (die Zahl NULL)

wish YOU no panic
Panicman

Re: Druckbereich
01.11.2002 14:30:01
martin
hallo martin,

ich habe deinen code eingefügt und dann kommt der laufzeitfehler 9, index außerhalb des gültigen bereichs. die takefocusonclick funktion steht auf false. in zelle g1 steht text.

gruß
martin

Re: Druckbereich
01.11.2002 15:03:49
Martin Beck
Hallo Martin,

ich hatte für meine Tests "Tabelle8" in "Tabelle4" umbenannt, vielleicht liegt es daran. Du mußt den richtigen Tabellennamen in den Code einarbeiten.

Gruß
Martin Beck

Re: Druckbereich
01.11.2002 15:07:30
martin
hallo martin,

habe ich gemacht, der fehlerhinweis kommt aber immer wieder.

gruß
martin

Anzeige
Re: Druckbereich
01.11.2002 22:24:44
Martin Beck
Hallo Martin,

kann nicht sein. Schick mir mal die Datei per mail.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige