Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Namensvergabe

Dynamische Namensvergabe
02.11.2002 10:23:58
Heidrun
Hallo Excellenten,

ich habe mir von den Formelprofis (siehe hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=221 ) folgende Formel kopiert:

=INDIREKT("A1:A"&Anzahl2(A:A))

Diese wird bei der Vergabe eines Namens bei "bezieht sich auf" eingetragen.

Leider funktioniert die Formel bei mir nicht. Habt Ihr eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

Vielen Dank
Heidrun

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dynamische Namensvergabe
02.11.2002 10:37:14
Ramses
Hallo Heidrun,

schön dich hier zu hören :-)

Ich würde die Formel auf folgende Weise aufbauen:

=INDIREKT("A1:A" & Anzahl2($A:$A))

Die $-zeichen deswegen, weil sich die Bezüge aus unerfindlichen Gründen anpassen an die jeweilige ZellPosition.
Wenn du die Formel z.B. in C1 verwendest, wird der Bezug im Namen auf B:B geändert !!!

Dann funktioniert es aber:

=Summe(Dein Name)

bringt das korrekte Ergebnis

Gruss Rainer

Re: Dynamische Namensvergabe
02.11.2002 10:44:59
Aliba
Hi Heidrun, ich weiß ja nicht, was Du für ein Ergebnis haben willst, aber die Formel kann nicht funktionieren. Du kannst mit INDIREKT auf den Wert einer Zelle zugreifen, aber nicht auf einen Bereich, den Du aber über INDIREKT erzeugst.

Also wenn jetzt Dein Ergebnis z.B. sein soll:

Bezieht sich auf A1:A25.

Dann wäre die Formel:

="Bezieht sich auf A1:A "&ANZAHL2(A:A)

CU Aliba

Anzeige
Re: Dynamische Namensvergabe
02.11.2002 11:16:33
andre
...funktionieren tut die Formel schon, nur kommt als Ergebnis immer der Wert aus a1
gruss andre
Re: Dynamische Namensvergabe
02.11.2002 11:36:22
Aliba
Hi Andre,

wie gesagt, weiß ich ja nicht, was Heidrun als Ergebnis wünscht.
Mit nicht funzen wollte ich nur ausdrücken, daß die Funktion so wie sie jetzt steht, also ohne eine weitere Funktion wie Summe oder MAX oder ähnliches eigentlich nicht viel Sinn macht.
Sagen wir mal ANZAHL2 ergäbe das Ergebnis 25 . Dann wäre die alleinstehende INDIREKT - Funktion von Heidrun dasselbe als würde sie schreiben: =A1:A25. Und das macht ja auch erst Sinn, wenn eine weitere Funktion verwendet wird, also z.B. =SUMME(A1:A25).
Andererseits jedoch habe ich die Anfrage so verstanden, daß über einen Text auf einen Bereich hingewiesen werden soll und deshalb die andere Lösung gepostet.

CU ALiba

Anzeige
Re: Dynamische Namensvergabe
02.11.2002 12:52:40
Heidrun
Hallo Ramses,

Danke!

Genau das war der Knackpunkt. Du hast mir sehr geholfen.

Ich freue mich immer, von Bekannten zu hören.

Heidrun

Gern geschehen :-)) o.T.
02.11.2002 13:14:26
Ramses
...

Re: Dynamische Namensvergabe
02.11.2002 13:15:08
Heidrun
Hallo Aliba,

vielen Dank für Deine Mühe.

Ramses Hinweis mit dem absoluten Zellbezug war der entscheidende Hinweis. So läßt sich der Bereich für die Namen dynamisch verändern.

Heidrun

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige