Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle an Bildschirmauflösung per Makro anpassen

Tabelle an Bildschirmauflösung per Makro anpassen
04.11.2002 13:45:24
Thomas
Hallo
ist es möglich ein Tabellenblatt per Makro an die Bildschirmauflösung anzupassen?
Ich habe eine Tabelle erstellt die bei einer Auflösung von 1024x768 und einem Zoom von 100% das Excelfenster komplett ausfüllt. Bei einer Auflösung von 800x600 geht die Tabelle über den Rand hinaus und ich kann nicht mehr die ganze Tabelle auf einen Blick einsehen. Deshalb wollte ich gerne die Tabelle per Makro auf einen anderen Zoomfaktor setzen (z.B.80%) damit die Tabelle auch unter 800x600 komplett angezeigt wird. Für Eure Hilfe bedanke ich mich.
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle an Bildschirmauflösung per Makro anpassen
04.11.2002 13:57:05
Steffen D
Hallo Thomas,

so kannst du die aktuelle Bildschirmauflösung auslesen:
http://www.excel-cd.de/mailing/113700h.htm

und dann kannst du ja per vba den Zoom mit einer Abfrage verändern

Viel Spaß damit

Re: Tabelle an Bildschirmauflösung per Makro anpassen
04.11.2002 14:11:57
Thomas
Damit weiß ich dann welche Bildschimauflösung ich habe. Aber wie kann ich dann per Makro den Zoom einstellen?
Es ist so das die Symbolleisten "Standart" und "Frormat" ausgeblendet sind und ich mein eigenes Menü verwende. Somit kommt man an die Zomm-Einstellung nicht ran.
Re: Tabelle an Bildschirmauflösung per Makro anpassen
04.11.2002 14:36:57
Steffen D
Den Zoom kannst du so ändern:

Sub zoomen()

ActiveWindow.Zoom = 75

End Sub


viel spaß beim basteln

Anzeige
Re: Tabelle an Bildschirmauflösung per Makro anpassen
04.11.2002 14:37:04
Ralf Sögel
Das muss natürlich per VBA passieren.
Mal schematisch:
If Auflösung = 800x600 then
Zoom = 80
else
Zoom = 100
end if
Re: Tabelle an Bildschirmauflösung per Makro anpassen
04.11.2002 14:40:16
Thomas
Vielen Dank. Ich werde da etwas rumbasteln :-).
Tschau Thomas

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige