Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Externe Daten, die X-te

Externe Daten, die X-te
04.11.2002 14:04:32
Andre B
Mahlzeit, ich weiß, dieses Problem stand hier schon öfter zur Diskusion, aber bis jetzt konnte mir keiner helfen und die Lösung ist für mein Programm "überlebenswichtig"!

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand einen Rat weiß.

Also, ich versuch´s diesmal anders: ich suche Gesprächspartner, die mit Excel (über die Funktion "Externe Daten") Daten aus ihrem Warenwirtschaftssystem ziehen um sie dort auszuwerten.
Egal ob Preise, Verkäufe oder Lieferungszeiten, erstmal völlig egal.

Ich arbeite mit "Navision Financials" und würde gerne über eine ODBC-Verbindung Daten einfügen, habe damit aber so meine kleinen Schwierigkeiten.

Irgendjemand muß doch schon mal ähnliches versucht, oder noch besser auch geschafft haben!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Externe Daten, die X-te
04.11.2002 18:19:21
andre
Hallo Andre,
wenns nur kleine Schwierigkeiten sind ist ja gut.
Ich ziehe Daten aus einer Oracle-Datenbank, also am simpelsten mit aufgezeichneten Aktionen, ein bischen SQL dazu ... Andere Variante ist das DAO, da spielt auch etwas SQL rein.
Wo ist nun das Problem?
gruss andre
Re: Externe Daten, die X-te
05.11.2002 10:35:49
Andre B
Hi Andre,

wie gesagt versuche ich über eine ODBC-Verbindung Daten aus meinem Warenwirtsch.-system in Excel einzulesen.

Das Erstellen der Abfrage ist kein Problem, das Arbeiten mit diesen Daten auch nicht.

Das Problem Schritt für Schritt:

1. Erstellen einer Abfrage in Tabellenblatt "Artikel" (Inhalt: Artikeldaten)
2. Erstellen einer zweiten Abfrage in Tabellenblatt "Debitoren" (Inhalt: Kundendaten)
3. Speichern dieser Arbeitsmappe
4. Verlassen der Arbeitsmappe

Bis hierhin kein Problem, doch beim Starten der Arbeitsmappe hat Excel eine Verbindung zur Datenquelle vergessen!
Das heißt, solange ich die Arbeitsmappe nicht schließe, kann ich mit beiden Abfragen arbeiten. (Funktioniert auch noch, wenn ich die Arbeitsmappe kein zweites Mal speichere, d.h. nach dem Erstellen einmal und dann nie wieder!)

Das ist ´n großes Problem, da ich bis zu fünf oder sechs Abfragen dieser Art in eine Arbeitsmappe integrieren möchte.

Ich hoffe meine Ausführungen sind eindeutig und du kannst mir bei diesem Problem behilflich sein.

Anzeige
Re: Externe Daten, die X-te
05.11.2002 19:21:29
andre
Hallo Andre,
werde morgen mal versuchen, das Problem nachzuvollziehen. Meine Abfragen bringe ich in VBA unter, und da habe ich auch mit mehreren Blättern keine Probleme.
Versuche doch zwischendurch mal, die Abfragen einzeln und zusammen zu erstellen und zu speichern. Das geht glaube nur, wenn Du am Ende der Abfrageerstellung die Daten mit dem MS-Query bearbeitest und dort im Datei-Menü (hab nur 97, kann in 2000 auch woanders sein). Dann die Datei öffnen und die Abfragen laden - gehts dann in allen 3 Varianten?
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige