Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

cocde per code

cocde per code
04.11.2002 14:11:47
richard
hi leute ich nochmal mit ner frage die ich letzte woche schonmal hatte.
ich möchte per knopfdruck einen knopf erstellen. der neue knopf soll aber wieder mit code hinterlegt werden. wie kann ich das bewerkstelligen. der verweis auf beispiele von herber hat mich nicht wirklich weitergebracht. ziel der übung soll es sein eine excel mappe zu haben, auf in der sich diverse knöpfe befinden. jeder knopf stellt ein zur zeit laufendes projekt dar. nach knopfdruck sollen alle dateien die mit diesem project zusammenhängen geöffnet werden (auch nicht excel-dokumente)
außerdem soll die möglichkeit bestehen per knopfdruck einen neuen knopf zu erstellen wobei man einmal alle dateien die geöffnet werden sollen angibt.

vielleicht hat für dieses problem ja auch jemand ne andere lösung parat. wäre für alles offen.

mfg richi

PS: ich habe noch nie so oft knopf geschrieben wie in den letzten 15 zeilen :-)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: cocde per code
04.11.2002 14:17:54
Andre B
Hi,

ändern sich die Funktionen der neuen Knöpfe, oder bleiben die immer gleich?

Wozu soll das gut sein? Ich öffne also dein Programm und sehe dann nur einen großen Knopf, auf den ich dann drücke und dann noch mehr Knöpfe sehe?

Re: cocde per code
04.11.2002 14:26:48
richard
neeee,

also ich fange nochmal ganz von vorne an.

du hast ein tabellenblatt mit vielen knöpfen. alle knöpfe öffnen dateien.

knopf "test" öffnet die datei test.xls test.doc test.ppt test_neu.doc test_überarbeitet.xls

knopf "irgendwas" öffnet irgendwas.xls irgendwas_neuaflage.doc .....


es werden alle dateien per knopfdruck geöffnet die mit einem project (project test, project irgendwas) etwas zu tun haben.

diese knöpfe sollen aber nicht per hand erzeugt werden sondern nach folgendem schema entstehen.

a)ich drücke den knopf "Neues Project anmelden"
b)alle zugehörigen dateien werden bekanntgegeben (wie das gehen wird mal schauen, am besten wäre die option die dateien aus dem explorer auszuwählen)
c) neuer knopf, mit entsprechendem code zum öffnen der dateien erscheint

et voila


so weit die theorie. aber wie das ganze umsetzen????????????
bitte um jede art von anregung.

mfg richi

Anzeige
Re: cocde per code
04.11.2002 14:33:19
Ralf Sögel
Dein Projekt erscheint etwas verworren. Mach dir doch zunächst mal ein richtigen Plan (wie das gehen wird mal schauen, )!
Re: cocde per code
04.11.2002 14:37:21
richard
es ist etwas schwer zu erklären aber der plan steht. die umsetzung wird zeigen was sich verwirklichen läßt.

außerdem würde mir ja reichen, wenn mir jemand sagen könnte wie ich per vba einen knopf erzeugen kann, der wiederum mit code hinterlegt ist.


mfg richi

Re: cocde per code
04.11.2002 14:40:20
Ralf Sögel
Wie du einen Knopf erzeugst, kannst du leicht mit dem Makrorekorder rausbekommen.
Re: cocde per code
04.11.2002 14:41:04
Andre B
Schon mal versucht diesen Vorgang aufzuzeichnen?
Re: cocde per code
04.11.2002 14:51:03
richard
der macrorecorder versagt hierbei völlig.

wie ich einen knopf erzeuge zeichnet er noch auf. aber das ändern von eigenschaften schon nicht mehr.

eigenschaften kann ich ja über with commandbutton1
.
.
end with
ansprechen.

aber wie bekomme ich code zu dem knopf.

ich müßte ja irgendwie den vba-explorer ansprechen können und da dann was eintragen

sub commandbutton2_click

makro

end sub


mfg richi

Anzeige
Re: cocde per code
04.11.2002 14:57:26
Ralf Sögel
Ja, korrekt! Vielleicht merkst du auf diese Art, dass dein Plan etwas mehr voraussetzt, als ein Makro aufzuzeichnen.
Re: cocde per code
04.11.2002 15:00:55
richard
und deswegen frage ich hier nach, weil das hier ein forum ist wo man von schlaueren leuten lernen kann.

weiß einer von euch wie es geht, oder steht ihr, wie ich auch, vor einem rätsel?

mfg richi

Re: cocde per code
04.11.2002 15:08:26
Gerrit
Wie wärs mit ner allgemeinen Funktion mit einer Variablen, die übergeben wird!
z.B. Name des Knopfes ist gleich name der Datei die zu öffnen ist!
Dann brauchst du nur noch den Button erstellen, mit Namen versehen und auf allgemeine Prozedur zuweisen!

Frag mich aber nicht wie genau du das anstellst, aber umsetzbar müsste es sein!

Anzeige
Re: cocde per code
04.11.2002 15:13:41
richard
"...und auf allgemeine Prozedur zuweisen!"

und wie kann ich diesen teil mittels vba realisieren????????????

mfg richi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige