Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WVerweis mit Wenn kombinieren, oder so?!?

WVerweis mit Wenn kombinieren, oder so?!?
04.11.2002 16:12:27
Chris
Hallo,

mein Problem ist, dass ich zwei WVerweisfunktionen alternativ über eine Wenn Fkt. kombiniert einsetzen will.
d.h. wenn die eine Wverweiskombination keinen wert, in dem Fall der dem Suchkriterium entspricht soll die zweite WVerweisfunktion eine weiter Matrix durchsuchen.
Dabei ist noch besonders, dass sich die matrix in einer anderen datei befindet.
jede wverweisfkt für sich bringt ein ergebnis bei passendem suchkriterium aber zusammen mit wenn klappt das nicht; leider erhalte ich nur das Ergebnis "#NV"

Wie kann ich das handeln, oder kann excel das nicht zusammen?

Meine Fkt. lautet: =wenn(wverweis($f$1;'[2.datei.xls]tabelle1'!$e$6:$j$16;3;falsch)=0;"";wverweis($f$1;'[2.datei.xls]tabelle1'!$e$21:$j$31;3;falsch);wverweis($f$1;'[2.datei.xls]tabelle1'!$e$6:$j$16;3;falsch)

danke im voraus

chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: WVerweis mit Wenn kombinieren, oder so?!?
04.11.2002 16:14:45
andreas e
wenn(istfehler(wverweis($f$1;'[2.datei.xls]tabelle1'!$e$6:$j$16;3;falsch);

ich denke der wverweis wird eine Fehlermeldung und nicht 0 produzieren, oder ????

gruß
andreas e

Re: WVerweis mit Wenn kombinieren, oder so?!?
04.11.2002 16:25:36
chris
nein, in derkurzvorschau der wennfkt. zeigt er als ergenis für den erste part "wahr" an, d.h. die ausgabe ist "0".

wie meinst du das mit dem "istfehler", ist dieser zusatz irgendwo einzubauen?

Re: WVerweis mit Wenn kombinieren, oder so?!?
04.11.2002 16:30:14
chris
o.k. er zeigt auch für den ersten teil "#NV" an, hatte vorhin noch keine werte in der ersten matrix.
WENN(ISTFEHLER
04.11.2002 16:34:47
WF
Hi Andreas,

wenn nichts gefunden wird, wird #NV (also eine Fehlermeldung) und nicht 0 (Null) zurückgegeben.
Deine Formel müßte also so lauten (ungeprüft - war zu faul, das nachzubasteln):
=WENN(ISTFEHLER(WVERWEIS($F$1;[2.datei.xls]tabelle1!$E$6:$J$16;3;0));WVERWEIS($F$1;[2.datei.xls]tabelle1!$E$21:$J$31;3;0);WVERWEIS($F$1;[2.datei.xls]tabelle1!$E$6:$J$16;3;0))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite


Anzeige
Re: WENN(ISTFEHLER
04.11.2002 16:45:49
Chris
vielen dank, das klappt hervorragend

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige