Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

variable Zeilenhöhe II

variable Zeilenhöhe II
04.11.2002 16:17:10
Silke
Hallo,
weiß jemand wie das einzustellen ging, das bei Zeilenumbruch auch automatisch die Zeilenhöhe an den Zeielninhalt angepasst wird? Ich meine das so: Ich schreibe in eine Zeile etwas so viel , wie in 3 Zeilen passen würde. Nun möchte ich, dass sich am Ende die Zeilenhöhe (nämlich 3 Zeilen hoch) anpasst.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Silke

Es handelt sich dabei um verbundende Zellen. Die leider nicht darauf reagieren , dass man unter : Zellen formatieren, Ausrichtung, Zeilenumbruch eingestellt hat.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: variable Zeilenhöhe II
04.11.2002 16:35:09
chris
also, ich gehe davon aus, dass der zeilenumbruch bei dir funktioniert, denn sonst kannst du ihn durch drücken von "alt+return" an einer beliebigen stelle im text einsetzen.
um die zeilenhöhe anzupasse würde ich dir jetzt einfach raten einen doppelklick auf den trennstrich zwischen der zeile mit inhalt und der darauf folgenden zeile zu setzen.

oder über format->zeile->optimale höhe

chris

Re: variable Zeilenhöhe II
04.11.2002 16:39:09
Nikolaus
Also, ich stehe vor der selben Herausforderung. Und ein Doppelklick auf den Trennstrich bringt die Zeile dazu, sich genau auf eine einzeilige Höhe einzustellen. Selbst wenn der Inhalt mehrzeilig ist.

Scheint ein verbreiteteres Problem zu sein.

Ist hier ein Fachmann an Bord?

Gruß, Nikolaus

Anzeige
Re: variable Zeilenhöhe II
04.11.2002 17:04:01
Silke
Klingt so banal, ist aber irgendwie kompliziert. Wie meint Ihr das mit dem Doppelklicken?
Ich klicke wie verrückt, nichts passiert.
Silke
Re: variable Zeilenhöhe II
04.11.2002 17:17:30
chris
scheint, so wie nikolaus schon sagte ein weitverbreitetest problem zu sein.

das mit dem doppelklick funktioniert irgendwie nicht bei verbundenen zellen und ich weiss momentan auch noch keine komfortable lösung.

sorry

Re: variable Zeilenhöhe II
04.11.2002 20:10:35
Nikolaus
Hallo Silke,

versuche mal folgendes: Nimmt Dir eine einfache Zelle, schreibe eine Zahl oder ein kurzes Wort hinein, formatiere die Schriftgröße dann auf 26 Punkte (Du solltest sehen, daß sich die Zeilenhöhe automatisch anpaßt), dann ziehst Du mal die Zeilenhöhe sehr übertrieben groß oder klein und klickst dann doppelt auf den Zeilentrenner UNTER der Zeile, also auf den kleinen schwarzen Strich unter der Zeilennummer (nb: wenn Du "getroffen" hast, verändert sich der Cursor von den bekannten weißen Kreuz in eine schwarze Kreuzkonstruktion). Du solltest dann erleben, daß sich die Zeilenhöhe wieder auf das Maß einspielt, das notwendig ist, um die Zeile ganz anzuzeigen. - Also eigentlich genau das, was Du auch bei Deinem mehrzeiligen Text sehen möchtest.

Ich habe es gerade noch einmal getestet, es funktioniert sogar, wenn Du in EINER Zelle mehrzeiligen Text hast. Aber es funktioniert nicht mehr, wenn Du verbundene Felder hast, dann stellt sich die Höhe der Zeile immer nur auf einzeiligen Text ein. Und wir scheinen ja beide in verbundenen Zellen mehrzeiligen text zu haben, oder?

Vielleicht sollten wir lieber Word benutzen ;-)

Nikolaus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige