Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Excelfunktion(dringend)

Suche Excelfunktion(dringend)
04.11.2002 19:17:26
Neyo
Vielleicht kann mir HIER einer helfen!
Suche eine funktion hierfür:
A1=A B1=5 C1=34
A2=B B2=2,5 C2=55
A3=C B3=1,25 C3=21
A4=D B4=0,6 C4=67
usw(endlos erweiterbar)
Es soll nun als ergebnis nur die z.b.5 buchstaben herausgegeben werden, die in der summe von der Spalte B höchstens z.B. 10 ergeben und die das höchste ergebnis in spalte C haben!
Ich hoffe man kann dies verstehen,bei weiteren fragen können sie mich ja per email erreichen!
ich bitte um schnelle beantwortung, da ich diese funktion dringend benötige!
Vielen dank im Vorraus!
(bitte um emailbeantwortung)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suche Excelfunktion(dringend)
04.11.2002 19:27:00
Hajo_Zi
"Zitat FAQ Herber: Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der
Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die
Chancen des Fragestellers, eine Antwort zu bekommen, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit
seinem Problem, was die Chance anderer Fragestellern auf eine Antwort wiederum verringert. Dieses
Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert"

Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der engültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat keiner was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.

Anzeige
Re: Suche Excelfunktion(dringend)
04.11.2002 20:18:47
Nikolaus
Vielleicht solltest Du Deine Frage einfach noch mal neu formulieren nachdem Du drüber geschlafen hast. Es ist aus Deiner wirren Zusammenstellung von Content und Funktion beim besten Willen keine logisache Struktur rauszulesen.
Also, Kaffee aufsetzen, tief durchatmen und einfach noch mal von vorn anfangen. Meistens kommt die Lösung dann von selber...

Re: Suche Excelfunktion(dringend)
05.11.2002 07:11:56
snickers
Re: Suche Excelfunktion(dringend)
05.11.2002 12:06:07
Neyo
danke für die schnelle beantwortung, nur versteh ich nich wie die formel mir helfen soll!Kenn mich nicht ganz so gut mit Excel aus!
Es sollen als ergebnis nur die x(variabel)Lösungen ausgeben(Hier nur die buchstaben), die
zusammen höchstens y(auch variabel)groß sind aber dabei noch den größten z Wert ergeben!

Beispiel:hier werden 3Lösungen gesucht die höchstens als B-Wert in der Summe 10 ergeben, aber dabei den höchsten C-Wert haben!

A1=A B1=0,2 C1=32
A2=B B2=1,2 C2=22
A3=C B3=4,5 C3=56
A4=D B4=2,5 C4=43
A5=E B5=7,8 C5=29
A6=F B6=3,0 C6=69
A7=G B7=6,8 C7=14
Lösung sind dann:
D1=C
D2=D
D3=F
da sie zusammen den B-Wert 10 nicht übersteigen und den höchsten C-Wert haben.(was für eine Formel muss nun in D1,D2,D3 geschrieben werden, damit das ergebnis heraus kommt)

Wäre nett wenn nun mir jemand eine Lösung schreiben könnte!
Vielen lieben dank im Vorraus!

Neyo

Anzeige
etwas genauer?
05.11.2002 12:31:39
snickers
der Höchste C-Wert Deines Beispiels ist: 69

in meiner Lösung ging ich davon aus, dass dieser Höchstwert öfters vorkommt (in meinem Beispiel die 19). Also habe ich alle Buchstaben gesucht, die diesen Höchstwert beinhalten. Als nächsten Ansatz hättest Du dieses "Zwischenergebnis" nach der Summe abfragen und auflisten können.

Du schreibst ja: alle Buchstaben deren Summe B:B < 10 ist, u n d den höchsten C-Wert haben

Was ist denn bei der der höchste C-Wert?

Re: etwas genauer?
05.11.2002 20:09:43
Neyo
Sorry,habs nich besser erklären können!aber hier noch ein versuch:

Also nehmen wir an es geht hier um Fussballspieler(Also A,B,C,D,E,F und G sind Fussbalspieler).
Die kosten alle unterschiedlich Geld(Fussballer A(=A1) kostet 0,2(=B1)Mio€ und hat eine fussballerische Stärke von 32(=C1);Fussballer B(=A2) kostet 1,2(=B2)Mio€ Stärke 22(=C2);Fussballer C(=A3) kostet 4,5(=B3)Mio€ Stärke 56(=C3)...usw.
Man will jetzt für 10Mio€ die besten 3Spieler zusammen stellen die gemeinsam die größte stärke haben, aber die zusammen die 10Mio€Marke nicht brechen!
Hier wäre die Lösung:
Fussballer C(4,5Mio€ Stärke 56)
Fussballer D(2,5Mio€ Stärke 43)
Fussballer F(3,0Mio€ Stärke 69)
Zusammen genau 10Mio€ und haben die größt mögliche stärke für das Geld!
Hoffe ich konnte es nun besser erklären was ich für formeln brauche!

Anzeige
nicht mit Formel!
06.11.2002 12:30:32
snickers
Also dies lässt sich mit einer Formel nicht errechnen.
Evtl. mit VBA - da kenn ich mich aber nicht aus!

Ein Versuch mit Solver (Add-In) wäre evtl. auch erfolgreich - leider habe ich im Betrieb dieses Add-In nicht zur Verfügung.

Falls Du es hast - schau einfach mal rein

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige