Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Fragen...

Zwei Fragen...
04.11.2002 19:43:53
Micha
Hallo Excel-Gemeinde,
wie kann ich per VBA erreichen, daß nach Öffnen einer Arbeitsmappe die rechte Maustaste deaktiviert ist und das man keinen Zugriff auf die Taskleiste hat bzw. diese nicht sichtbar ist?
Ich bedanke mich schon im Voraus.
Tschüß Micha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zwei Fragen...
04.11.2002 19:49:03
Oliver S.
Hi,

also die nachfolgenden Makros wären zum Aus- bzw. Einblenden der Menüleiste:

Sub Einblenden()
For Each bar In Application.CommandBars
bar.Enabled = True
Next
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = True
.DisplayHorizontalScrollBar = True
.DisplayVerticalScrollBar = True
.DisplayWorkbookTabs = True
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = True
.DisplayStatusBar = True
End With
End Sub

Sub Ausblenden()
For Each bar In Application.CommandBars
bar.Enabled = False
Next
With ActiveWindow
.DisplayHeadings = False
.DisplayHorizontalScrollBar = False
.DisplayVerticalScrollBar = False
.DisplayWorkbookTabs = False
End With
With Application
.DisplayFormulaBar = False
.DisplayStatusBar = False
End With
End Sub

Wie das mit dem deaktivieren der rechten Maustaste geht, oder ob das überhaupt möglich ist, muß Dir jemand anderes beantworten, da ich das nicht weiß.

MfG,
Oliver

Anzeige
Re: Zwei Fragen...
04.11.2002 19:56:50
Oliver S.
Ich noch mal, habe wohl überlesen, dass die Menüleisten beim Öffnen automatisch ausgeblendet werden sollen. Ändere einfach

Sub Einblenden() bzw. Sub Ausblenden() in Private Sub Workbook_Open() für das Öffnen bzw. Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) für das Schließen in dem Makro ab und kopiere beides in "Diese Arbeitsmappe". Danach wird die Menüleiste beim Öffnen automatisch ausgeblendet und beim Schließen wieder eingeblendet.

Das Einblenden beim Schließen muß sein, da die Menüleisten sonst dauerhaft, auch bei anderen Arbeitsmappen, ausgeblendet bleiben würden.

So, dann viel Spaß,
Oliver

Anzeige
Re: Zwei Fragen...
04.11.2002 21:05:57
Micha
Hi Oliver,
die Arbeitsblattmenüleisten habe ich schon entfernt. Es geht um die Taskleiste. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige