Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sommer-/Winterzeit

Sommer-/Winterzeit
05.11.2002 11:47:54
Peer
Hi,

kann mir jemand eine Excel-Formel sagen, die mir angibt, ob ein bestimmtes Datum in der Sommer- oder Winterzeit liegt?
Ich hab's selbst schon versucht, bin aber daran gescheitert, daß die Zeitumstellung ja nicht in jedem Jahr zum selben Datum geschieht, sondern variabel ist (der letzte Sonntag im März 2002 ist z. B. ein anderes Datum als der letzte Sonntag im März 2003).
Mir schwebt vor, in einer Zelle ein Datum einzugeben und Excel dann in einer anderen Zelle errechnen zu lassen, ob für dieses Datum Sommer- oder Winterzeit gilt.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,

Peer

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sommer-/Winterzeit
05.11.2002 12:05:36
Steffen D
vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://spotlight.de/zforen/amvb/m/amvb-962799804-29631.html

Re: Sommer-/Winterzeit
05.11.2002 12:07:13
Steffen D
vielleicht hilft dir das hier weiter:
hier kannst du beispiel runterladen
http://www.astroexcel.de/rechnung.htm
Formel für Sommer-/Winterzeit =
05.11.2002 12:57:36
Panicman
Hallo Peer,

die Formel lautet:

A1 = Eingabe_Datum
B1 =WENN(UND(A1>=DATUM(JAHR(A1);3;25)+(7-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);3;25);2));A1<=DATUM(JAHR(A1);10;25)+(7-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);10;25);2)));"Sommerzeit";"Winterzeit")

geht vieleicht auch einfacher, aber funzt.

Tschüß
Holger

Re: Sommer-/Winterzeit
05.11.2002 21:48:54
Sigi E.
Hallo Peer,

da bietet sich eine benutzerdefinierte Funktion geradezu an ...

in A1 steht dein Datum: "=IstGültigSommerZeit(A1)"

Gruß
Sigi

Anzeige
Re: Sommer-/Winterzeit
05.11.2002 21:56:36
Panicman
Danke Sigi,

ich finde es immer wieder net, daß du meine Formeln in Funktionen übersetzt.

Bist du von Beruf Übersetzter ?
https://www.herber.de/forum/messages/177129.html

Tschüß
Holger

Re: Sommer-/Winterzeit
05.11.2002 22:12:04
Sigi E.
Hi Holger,

lange Excel-Formeln sind mir ein Gräuel, weil ich da schnell den
Überblick verliere! Ich strick mir dann eine Funktion.

Ciao,
Sigi

Re: Sommer-/Winterzeit
06.11.2002 07:38:21
Peer
Hi Sigi,

danke für Deine Antwort. Normalerweise versuche ich mich immer um VB herumzudrücken, aber das hier scheint prima zu klappen.
Gruß,

Peer

Re: Sommer-/Winterzeit
06.11.2002 07:40:16
Peer
Hi Steffen,

danke für den Link, das sieht ganz vielversprechend aus.
Gruß,

Peer

Anzeige
Re: Formel für Sommer-/Winterzeit =
06.11.2002 07:52:46
Peer
Hallo Panicman,
erst mal danke für Deine Formel. Sie scheint generell zu funktionieren, allerdings gibt es ein kleines Problem:
Die Winterzeit beginnt ja am letzten Sonntag des Oktbers. Deine Formel bezeichnet den 27.10.02 aber noch als Sommerzeit und fängt mit der Winterzeit erst am 28. an (ich nehme an, daß das problem darin liegt, daß die Zeitumstellung am frühen Morgen des 27. geschieht und der 27. somit sowohl Winter- als auch Sommerzeit beinhaltet, de facto wäre es für mich aber ideal, wenn der 27. schon als Winterzeit gerechnet würde). Irgend 'ne Idee?
Ansonsten ist es aber eine super Formel, Respekt!
Gruß,

Peer

Anzeige
Re: Formel für Sommer-/Winterzeit =
06.11.2002 08:47:23
Panicman
Hallo Peer,

erst mal "Danke für die Blumen". So fängt ein Mittwoch gut an.
Ich habe einen kleinen Denkfehler gemacht. Meine Formel sagt, daß das Datum "kleiner gleich" dem letzten Sonntag ist um Sommerzeit zu sein. Das ist natürlich falsch. Ich kann dir aber versichern, daß das bei meiner Formel nichts mit "früh morgens" zu tun. "Früh morgens" hätte ich die nicht geschaft ;-).

Ändere sie bitte ab in:
B1 =WENN(UND(A1>=DATUM(JAHR(A1);3;25)+(7-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);3;25);2));A1

Tschüß und viel Spaß damit.
Holger

Anzeige
Re: Formel für Sommer-/Winterzeit =
06.11.2002 09:14:59
Peer
Hi Panicman,

der Teil, den Du erwähnt hast, bleibt ja unverändert. Ich habe aber verstanden, was Du meinst, und den hinteren Teil der Formel modifiziert auf
A1 < DATUM(JAHR(A1);10;25)+(7-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);10;25);2)));"Sommerzeit";"Winterzeit")
sodaß die gesamte Formel jetzt folgendermaßen aussieht:
=WENN(UND(A1>=DATUM(JAHR(A1);3;25)+(7-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);3;25);2));A1 < DATUM(JAHR(A1);10;25)+(7-WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);10;25);2)));"Sommerzeit";"Winterzeit")
Das Ding funktioniert jetzt astrein. Vielen Dank nochmal! :)
Gruß,

Peer

Re: Sommer-/Winterzeit
06.11.2002 09:24:02
Peer
Hi,

das schaut mir ziemlich kompliziert aus, die AstroExcel-Seite ist für solche Zwecke glaub' ich geeigneter. :)
Trotzdem vielen Dank!
Gruß,

Peer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige