Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat mit holländischem Wochentag

Datumsformat mit holländischem Wochentag
05.11.2002 13:15:15
Boris
Liebe Excellenzen,

ich möchte gerne ein Datum incl. Wochentag auf niederländisch angezeigt bekommen, und zwar im Format
TT/MM (Wochentag)

Dazu benutze ich folgende Formel (wobei das Datum in der "echten" Formel natürlich variabel gehalten ist):

=DATUM(2002;1;1) &" ("& WAHL(WOCHENTAG(DATUM(2002;1;1));"Zondag";"Maandag";"Dinsdag";"Woensdag";"Donderdag";"Vrijdag";"Zaterdag")&")"

Leider finde ich kein Zellformat, das mir das gewünschte Ergebnis anzeigt:
01/01 (Dinsdag)

Obige Formel liefert als Ergebnis:
37257 (Dinsdag)

Ich habe mir zunächst beholfen mit einer eingebauten TEXT-Funktion, die auch das gewünschte Ergebnis liefert:

=TEXT(DATUM(2002;1;1);"TT/MM") & " (" & WAHL(WOCHENTAG(DATUM(2002;1;1));"Zondag";"Maandag";"Dinsdag";"Woensdag";"Donderdag";"Vrijdag";"Zaterdag")&")"

allerdings gibt es bei der weiteren Bearbeitung Probleme.

Gibt es eine Lösung über das benutzerdefinierte Zellformat?
Oder womöglich eine viel einfachere und elegantere Lösung?

Bereits vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Boris




7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsformat mit holländischem Wochentag
05.11.2002 13:27:36
AndreasG
Hallo Boris,

besteht die Möglichkeit die Ländereinstellungen auf Niederländisch umstellen?
Das hätte den Charme, dass du überhaupt keine Formeln benötigst.

Grüße

Andreas

Re: Datumsformat mit holländischem Wochentag
05.11.2002 13:53:18
Boris
Hallo Andreas,

die Möglichkeit besteht leider nicht, da es sich nur um eine einzige Datei handelt, die ich "auf niederländisch" bearbeite.

Gruß Boris

Re: Datumsformat mit holländischem Wochentag
05.11.2002 14:16:37
AndreasG
dann versuch doch das Datum als Text "zusammenzubasteln":

= TAG(a1)&"."&MONAT(A1).....

Grüße

Andreas

Re: Datumsformat mit holländischem Wochentag
05.11.2002 14:34:10
Panicman
Hallo Excel-lenz Sir Boris ;-)

es klappt m.E. nur mit Hilfszelle, ich weiß aber nicht ob das für dich in frage kommt.

A1 = Dein_Datum
B1 = Wochentag(A1;1)

B1 formatierst du dann [=1]"Zondag";[=2]"Maandag";[=3]"Dinsdag" ... etc.

vielleicht hilfs

Tschüß Dein dich respektierender
Holger

Anzeige
Re: Datumsformat mit holländischem Wochentag
05.11.2002 15:12:58
Boris
Hallo Andreas, hallo Holger,

vielen Dank für Eure Antworten.

Andreas:
Die Anzeige funzt. Nur muss ich noch sehen, wie man damit problemlos weiterRECHNEN kann (wird wahrscheinlich so ohne weiteres nicht gehen)

Holger:
Vielen Dank für die Blumen!
Gebe das Kompliment aber gerne zurück.
Deine Idee ist gut, aber allerdings so, wie du vermutet hast:
Ne Hilfszelle kommt mit meinem bestehenden Tabellenaufbau kaum in Frage.

Werde mal sehen, ob ich noch ein wenig basteln kann, aber als letzte Lösung halten wir doch einfach mal fest: Die Holländer müssen deutsch lernen, dann haben wir das Problem nicht...;-))

Gruß Boris

Anzeige
Formel in Text
05.11.2002 21:42:34
Panicman
Respekt!!! Werde es testen!__o.T.
06.11.2002 10:08:05
Boris
.

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige