Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Experte gesucht!! Dringend!

Experte gesucht!! Dringend!
05.11.2002 14:52:22
Marcus
HILFE!!!
Hallo liebe Excel-Gurus,

beim kopieren von Formeln von einem in ein anderes Excel-Blatt gehen Bezüge verloren bzw. werden verschoben. Diese Bezüge sind Formeln innerhalb der Funktion NAMEN. Beispiel: =Summe(Oktober; November; Dezember). Okober, November, Dezember sind Namen. Innerhalb dieser Namen haben wir Bezüge A$1 und A$2 für Oktober; B$1 und B$2 für November usw.
Beim kopieren wird automatisch aus A$2 B$2 und somit für die neue MAppe unbrauchbar! Wie kann man dies umgehen oder haben wir einen BUG gefunden?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Experte gesucht!! Dringend!
05.11.2002 14:59:32
Hajo_Zi
Haloo Marus

kopierst Du die Formel in die gleiche Zeile z.b. 1

Wird die Formel von Zeile 1 in Zeile 2 kopiert wird die Zeile geändert da nur die Spalte absolut eingegeben wurde.

Gruß Hajo

Re: Experte gesucht!! Dringend!
05.11.2002 15:03:25
Kl@us-M.
Hi Marcus,
so ganz verstehe ich das Prob nicht: einmal sprichst Du vom Kopieren in ein anderes "Blatt", weiter unten von einer "Mappe" ???
Vielleicht ist Euch schon geholfen, wenn Ihr die Bezüge absolut definiert ($A$1) ???
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
Re: Experte gesucht!! Dringend!
05.11.2002 15:09:07
Martin Bolleter
Hallo Marcus

das Kopieren von Formeln ohne dass sich die Bezüge verändern ist tatsächlich ein problem, für das Excel keine Standardlösung bietet.
Ich habe mir deshalb schon vor einiger Zeit ein Makro geschrieben, das dies macht. Zum Aufrufen habe ich mir das Makro auf einen separaten Button in der Symbolleiste gelegt, es geht aber auch mit Extras/Makros.
Der Code:

Sub FormulaCopy()
Dim n%, c
Dim s As String, SourceCount%, TargetCount%
Dim SourceFeld() As String
Dim Target As Range, Source As Range
SourceCount = Selection.Count
ReDim SourceFeld(SourceCount)
Set Source = Selection
n = 1
For Each c In Selection
SourceFeld(n) = c.Formula
n = n + 1
Next
On Error Resume Next
Set Target = Application.InputBox("Select the target cell or range!", Type:=8)
If Err <> 0 Then
MsgBox "This wasn't a cell range, isn't it!?"
Exit Sub
End If
TargetCount = Target.Count
If TargetCount = 1 And SourceCount > 1 Then
Set Target = Target.Resize(Source.Rows.Count, Source.Columns.Count)
End If
Target.Select
n = 1
For Each c In Target
c.Formula = SourceFeld(n)
n = n + 1
If n > SourceCount Then n = 1
Next
End Sub

Im wesentlichen Funktioniert es wie das Standard Copy: Selektieren der Formeln, Aufruf des Makro, auswählen der Ziel-Zelle, ok.
Das Wars.

Gruss
Martin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige