Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

an HansWHerber

an HansWHerber
05.11.2002 20:26:57
andre
Hallo,
betrifft https://www.herber.de/xlFAQ/texte/018098h.htm

in den Beitrag müsste mal rein, wie es beim "Kontrollkästchen" aus Formular geht. Es gibt anscheinend noch user, die das Kontrollkästchen aus Formular einsetzen, da geht es nicht - und die Antworter verwechseln das meist. Da hilft in etwa mein code.
Das betrifft 97 und den Fragern nach auch noch 2000.

...
'Nummer anpassen
ActiveSheet.Shapes("Kontrollkästchen1").Select
If Selection.Value = xlOn Then
MsgBox "Geht doch :-)"
End If

gruss andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: an HansWHerber
07.11.2002 06:09:06
Hans W. Herber
Hallo Andre,

ich war wohl fälschlicherweise der Meinung, dass das bei der Format-CheckBox zu einfach sei:

hans

Re: an HansWHerber
08.11.2002 18:17:26
andre
Hallo Hans,

Ich hab letztens ewig probiert und Excel wollte partout nicht gleich den Value-Wert nehmen. Bei Verwendung der .value wurde gar nichts angezeigt - nicht mal 1 oder -4146. Daher kommt der Code mit der Selection.
Heute geht auch Deine gepostete Variante bei mir.

Nun noch mal zum eigentlichen Hinweis.

Der eine Haken liegt also im xlOn und xlOff, es gibt hier kein True und False.
Der andere Haken ist im Beispiel 018098h.htm das OLEObject.
Das erkennt nur die Checkbox aus den Steuerelementen, nicht aber die aus dem Formular. Mein ursprünglicher Hinweis hat also nur den "halben" Kern getroffen (xlOn/Off). Die andere Hälfte ist Dein geposteter Code als Teil-Lösung entsprechend 018098h.htm.

....Name & ": " & ....Value = xlOn geht nicht, daher die Lösung mit dem Titel

gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige