Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beschädigte Excel Datei

Beschädigte Excel Datei
06.11.2002 09:03:41
Marco
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit 4 Excel Dateien die in einem Netzlaufwerk gespeichert sind wenn ich eine dieser Dateien öffnen möchte. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Pfadangabe/Dateiname wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung des Dateinamens und überprüfen Sie, ob der Ort der Datei korrekt ist.
...

Soweit so gut. Nun habe ich versucht die entsprechenden Dateien zu löschen (da es eh nur Templates waren). Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

Dateiname kann nicht gelöscht werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Dateien entweder reparieren oder löschen kann.

Wie immer vielen Dank im voraus und viele Grüsse
Marco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Beschädigte Excel Datei
06.11.2002 09:30:16
Klaus Sawitzky
Hi Marco,
klicke mal bitte die Datei mit der rechten Maustaste an und gehe auf Eigenschaften. Schaue ob das Dateiattribut schreibgeschützt aktiviert ist, wenn ja nimms raus.

Klaus

Re: Beschädigte Excel Datei
06.11.2002 09:35:15
Marco
Hi Klaus,

das war es leider nicht. Einziges Dateiattribut was gesetzt ist: Komprimiert.

Trotzdem vielen Dank.
Gruss Marco

Re: Beschädigte Excel Datei
06.11.2002 09:41:52
Klaus Sawitzky
dann öffne die Datei mit einen beliebigen Editor z.B. Wordpad oder Notebook. Lösche den Inhalt und speicher die Datei als .txt (Textdatei)ab.
Klaus


Re: Beschädigte Excel Datei
06.11.2002 10:03:53
Marco
Nochmal Hallo Klaus,

auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Sowohl Wordpad als auch Notepad können die Datei nicht öffnen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Freeware zum reparieren beschädigter Excel Dateien?

Gruss Marco

Anzeige
Re: Beschädigte Excel Datei
06.11.2002 10:46:31
Klaus Sawitzky
Es sieht fasst so aus, ob ein laufendes Programm im Netz
die Dateien noch geöffnet hat.
Dann hilft nur, das entsprechende Programm beenden.
Besser ist, Rechner und Server neu durchbooten.

Zur Reparatur ist mir nur folgendes bekannt:

Excel 2002

1. Wähle das Menü Datei-Öffnen an.
2. Markiere die defekte Arbeitsmappe.
3. Klicken auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen und rufe die Funktion Öffnen und reparieren auf.
4. Nach wenigen Augenblicken erscheint ein Dialogfeld, in dem Du auf Reparieren klickst.
5. Excel versucht nun, die Dateistruktur Ihrer Arbeitsmappe möglichst vollständig wiederherzustellen. Wenn das gelingt, erscheint das Ergebnis nach einiger Zeit auf dem Bildschirm. Du solltest es dann zunächst unter einem neuen Namen sichern und dann überprüfen, ob die Daten noch intakt sind.
6. Wurde die Reparatur nur unvollständig durchgeführt, oder mit einer Fehlermeldung abgeschlossen, wiederhole den kompletten Vorgang, nur dass du diesmal im vierten Schritt auf Daten extrahieren klicken musst. Diese Methode zur Datenrettung geht etwas rustikaler vor. Ziel ist es diesmal nicht, die komplette Datei zu retten, sondern möglichst viele Daten auszulesen. Formeln, Code und Diagramme sind in der Regel verloren.

Klaus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige