Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PLZ suchen

PLZ suchen
06.11.2002 11:29:12
jens
Hallo, Ihr habt mir schon sehr gut geholfen, aber die Zeileanzahl von 65536 ist erreicht und jetzt weiß ich nicht weiter, Michael hat mir vorhin schon gut geholfen,
die Antwort von Michael war folgende: Erstell dir eine Matrixtabelle (z.B. Tabellenblatt 1, in der du den einzelnen PLZ den Standort zuordnest!! Also in Spalte A = PLZ und in Spalte B = Standort!!
Wenn du jetzt in Tabellenblatt 2 die PLZ eingibst (z.B. in A2) dann würde ich es mit folgendem SVerweis lösen:

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;FALSCH)

Das klappt auch alles hervorragend, aber mir fehlen noch 1/4 der PLZ kann ich die Matrix irgendwie verändern oder ...
Ich bitte um Eure Hilfe.

Gruß Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: PLZ suchen
06.11.2002 11:49:26
michel
hallo jens,

ist vielleicht nicht ganz elegant, aber du könntest in deinem tabellenblatt 1 in spalte c und d weitermachen (also spalte c wieder plz und d wieder standort) und das ganze dann mit einer wenn funktion testen (sprich wenn der sverweis in die spalten a oder b als ergebnis #nv gibt, also dort nicht enthalten ist, dann schaue in c und d) würde aussehen:

=WENN(ISTNV((SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;0)));SVERWEIS(A2;Tabelle1!C:D;2;0);SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;0))

michel

Re: PLZ suchen
08.11.2002 16:42:51
Arnold
hallo jens,
mach doch gleich 10 oder ähnlich wertebereiche auf: wenn erste ziffer 0 dann suche in bereich 0, 1 in 1 usw., das würde sogar die suche beschleunigen.
gruß arnold

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige