Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellinhalt prüfen vor worksheet_change

zellinhalt prüfen vor worksheet_change
06.11.2002 17:16:55
edi
Wie kann ich den geänderten Inhalte einer Zelle prüfen (vor dem Worksheet_change) und evtl. eine Neueingabe erzwingen.

Konkret geht es bei mir um die Überprüfung der Kalenderwocheneingabe "KW 1" bis "KW 53". Es darf nur aufwärts gezählt werden und nach KW 52 bzw. KW 53 muß wieder KW 1 kommen.

Wenn die "falsche" KW gewählt wird, darf Worksheet_change nicht ausgeführt werden.

Freu mich über jeden Tip.


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zellinhalt prüfen vor worksheet_change
06.11.2002 17:54:24
PeterW
Hallo Edi,

das Problem ist mir nicht ganz klar - was willst Du wann abfragen, wie ist die Tabelle aufgebaut? Ist Daten - Gültigkeit vielleicht ein Weg?

Gruß
Peter

Re: zellinhalt prüfen vor worksheet_change
07.11.2002 13:17:40
edi
Hallo Peter,

die Auswahl über Daten-Gültigkeit-Liste hab ich bereits eingebaut (funktioniert aber innerhalb Fixierung nur in neueren XL Versionen; geht z.B. nicht bei XL 97), aber darüber kann ich derzeit !!! alle !!!!! Werte von KW 1 bis 53 auswählen. Es soll aber nur eine jeweils höhere KW gewählt werden können nicht jedoch eine niedrigere (Ausnahme Jahreswechsel). Die Zelle ist bei mir "N2"; diese liegt innerhalb einer Fixierung; Das Blatt ist geschützt (die Zelle N2 aber freigegeben).

Beim Worksheet_Change ist der Targetbereich auf N2 beschränkt. Der restliche Aufbau der Tabelle ist also beliebig wählbar.

Und zum Punkt wann ich was abfragen will: Nach Änderung der Kalenderwoche (Enter-Taste) sollen Werte aus einer Spalte zu einer anderen dazuaddiert werden. Das funktioniert schon wunderbar, aber eben für alle Kalenderwochen-Werte und nicht nur für die jeweils nächst höhere.

Gruß Edi


Anzeige
Re: zellinhalt prüfen vor worksheet_change
07.11.2002 21:58:07
PeterW
Hallo Edi,

wenn ich das jetzt richtig verstehe versuche folgenden Weg: lese beim Öffnen der Datei (Worksheet_Open) den Wert der KW in eine Public Variable ein, diese kannst Du in Worksheet_Change mit der neuen Eingabe vergleichen und je nach Ergebnis des Vergleiches unterschiedliche Aktionen ausführen. Denke daran, dass manche Jahre 52 und andere 53 KW haben können, was natürlich auch geprüft werden muss.

Hoffentlich reicht das als Ansatz, wenn nicht mail mir mal eine abgespeckte Datei (gespeichert als Version 8, ohne Schutz und Passworte) zu.

Gruß
Peter

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige