Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen von Zellen ändern

Namen von Zellen ändern
07.11.2002 11:12:25
Annja
Hallo,
ich habe ein Probelem mit dem automatischen Ändern von Zellen-Namen.
Ich habe in einer Arbeitsmappe einen großen Fragenkatalog in dem ca. 500 Zellen einen Namen haben (Checkfrage1.1.1 ; Bewertung1.1.1 ; Wert1.1.1 usw.)
Ich brauche nun zwei weiter Arbeitsmappen, die identisch aufgebaut sind. Ich muß somit alle Namen der Zellen ändern in S_Checkfrage1.1.1 ; S_Bewertung1.1.1 ; S_Wert1.1.1 P_Checkfrage1.1.1 ; P_Bewertung1.1.1 ; P_Wert1.1.1 usw.)
Ich kann unmöglich 1500 Zellen-Namen von Hand ändern.
Wie kann ich das automatisch machen ?

MfG,
Annja

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Namen von Zellen ändern
07.11.2002 11:33:42
Norbert
Hallo Annja,

eine Möglichkeit ist mit VERKETTEN zu arbeiten.
wenn bei dir Checkfrage1.1.1 in Zelle A1 von Arbeitsblatt Tabelle1 steht dann schreibe in Zelle A1 von dem neuen Arbeitsblatt: =VERKETTEN("s_";Tabelle1!A1)
Steht nun Checkfrage1.1.1 in Zelle A2 dann
ziehst du einfach den Cursor unten rechts in die Zelle A1 und ziehst ihn nach A2 (und weiter bis A500)

Gruß Norbert

Re: Namen von Zellen ändern
07.11.2002 12:05:48
Annja
Hallo Norbert,
das hilft mir leider nicht weiter, da ich damit nur den Inhalt der Zelle ändern kann, aber nicht den Namen.
Ich nutze den Namen als Link bzw. lasse mir die Auswertung in einer anderen Datei anzeigen.

Wie kann ich Namen die ich über Einfügen / Namen / Festlegen setzen kann, automatisch verändern ?

Gruß,
Annja

Anzeige
Re: Namen von Zellen ändern
07.11.2002 12:40:44
Harald Kapp
Hallo Annja,
das könnte Dir helfen, musst Du allerdings an Deine Gegebenheiten anpassen:

Gruß Harald

Re: Namen von Zellen ändern
07.11.2002 13:02:52
Udo RiHü
Hallo Annja,
das hilft dir weiter:

Gruss Udo

Re: Namen von Zellen ändern
07.11.2002 13:18:24
Harald Kapp
Hallo Udo,
benennt das nicht ALLE Namen um, also auch z.B. die von Tabellenblättern?

Gruß Harald

Nein, nur Bereichsnamen (oT)
07.11.2002 13:32:31
Udo RiHü

Re: Namen von Zellen ändern
07.11.2002 13:47:55
Annja
Hallo Harald,
vielen Dank für die Info, das hilft mir weiter

Gruß,
Annja

Re: Namen von Zellen ändern
07.11.2002 13:55:02
Annja
Hallo Udo,
vielen Dank für die Info.
Für meine Anwendung kann ich aber besser die Version von Harald einsetzen, da ich nicht alle Namen einer Seite ändern muß

Gruß,
Annja

Re: Namen von Zellen ändern
07.11.2002 14:58:09
Annja
Hallo Harald,
woran kann es liegen, daß das nur bei dem Originalblatt ausgeführt wird und nicht bei den Kopien der Seite ?
Ich wechsele manuell auf die entsprechende Seite und führe dann das Programm nochmals aus. Es läuft zwar durch, ändert aber die Namen nicht.

Gruß,
Annja


Anzeige
Re: Namen von Zellen ändern
07.11.2002 20:13:27
Udo RiHü
Hallo Annja,
hast du es mittlerweile? Bei mir hat Haralds Code einwandfrei funktioniert, auch auf ner Kopie.

Gruss Udo

Re: Namen von Zellen ändern
07.11.2002 21:06:53
Annja
Hallo Udo,
ja, ich habe es jetzt.
Ich mußte erst die Seiten-Kopien wieder löschen, eine Datei-Kopie anlegen, auf der Original-Seite in der Original-Datei die Namen automatisch ändern (S_), die Original-Seite aus der Datei-Kopie in die Original-Datei kopieren, wieder die Namen ändern (P_) usw.
Hört sich ziemlich wuselig an, ging aber.

Gruß,
Annja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige