Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in UserForm erhalten (hide / show)

Daten in UserForm erhalten (hide / show)
07.11.2002 13:55:49
carlos sanchez
Hi Folks,
ich habe ein umfangreicheres Formular in dem zahlreiche Daten eingetragen werden sollen. Nach dem Eintragen wird durch einen Button das Formular versteckt (me.hide) und Sub für das Eintragen der Daten in Tabellenblätter, Berechnungen usw. ausgeführt.
Dann endet das Makro und der user kann in den Excel-Tabellen arbeiten.
Nun möchte ich dem User per Button die Möglichkeit geben, dass Formular nochmal zu öffnen und Daten zu ändern.
Wenn ich das mit .show mache, erscheint zwar das Formular, allerdings ist es leer und alle Daten sind weg. Gibt es einen Weg diese Daten zu erhalten, ohne sie alle zwischenspeichern und bei show in das Formular zurückschreiben zu müssen?

tia
Carl

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten in UserForm erhalten (hide / show)
07.11.2002 14:17:16
Otto Ecker
Hallo Carl,

das mit Hide und Show ist schon korrekt. Leerst Du die Felder bei einem Ereignis (z.B. Initialize ?). Versuchs mal im Einzelschritt.

Gruß Otto

funktioniert noch nicht
07.11.2002 14:44:40
Carl
ReHi,
schonmal danke.
Ich bin das nochmal durchgegangen, ich initialisiere das Formular aber nirgendwo.
Hatte schon den Verdacht, dass die Daten weg sind, weil das komplette Makro ja einmal beendet wird und dann erst wieder neu startet.
Vielleicht müßte ich die Daten oder das Formular irgendwie 'konservieren'?
Gruß
Carl
Re: funktioniert noch nicht
07.11.2002 15:01:38
Martin Bolleter
Hallo Carl

bei mir funktioniert folgender Code, ohne dass eingegebener Text in eine TextBox verloren geht:

Gruss
Martin

Anzeige
Re: funktioniert noch nicht
07.11.2002 15:13:58
Carl
Der Code funktioniert bei mir auch, dass Problem ist aber, dass dass bei mir ca. so aussieht:

Private Sub CB_start_Click()
userform_Main.Hide
MainSub
End Sub

Sub MainSub()
Variables
Calculation
FillSheets
BlindOut
End Sub

Nach BlindOut ist das Makro beendet und der Anwender kann direkt in den Tabellen arbeiten.
Nun starte ich durch eine Schaltfläche

sub restart
userform_main.show
endsub

Und dann sind alle Einträge weg.
ratlos :-?
Carl

Re: funktioniert noch nicht
07.11.2002 17:01:02
Martin Bolleter
Hallo Carl

du musst die Rückfrage betreffend Ändern halt doch vor dem Makro-Ende machen. Ansonsten bleibt nur, dass du die Werte wieder aus der tabelle liest und in die Boxen zurückschreibst.

Gruss
Martin

Anzeige
Ende und Over
08.11.2002 09:08:58
Carl
Hi Martin,
die Rückfrage vor Makro-Ende zu machen macht leider keinen Sinn. Trotzdem danke, dann muss der Anwender wohl auf dieses Feature verzichten, wird nix geändert, was ist das ist, sonst muss er neu machen ;-)
Carlos

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige