Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit Sverweis klappts nicht

mit Sverweis klappts nicht
08.11.2002 07:36:19
Torsten
Habe das Problem gestern bereits angesprochen - hatte aber leider nicht den gewünschten Erfolg:

Also auf einem Tabellenblatt werden über Kombinationsfelder Produnkte und Preise erfasst.
In den anderen Blättern sollen "Verkäufe" mit Datum registriert werden. Über Drop Down Menü werden die Produkte ausgewählt und gleichzeitig der entsprechende Preis eingeblendet. Eine Multiplikation ermittelt den Gesamtpreis.

Nun können sich im Laufe des Jahres die preise ändern. Die Änderung wird im Listenfeld erfaßt (so daß der neue Preis erscheint). Bei der Berechnung soll ab diesem Tag der neue Preis genommen werden, die Alten Berechnungen sollen aber nicht verändert werden (waren ja zum alten Preis). Wie geht das???

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mit Sverweis klappts nicht
08.11.2002 07:56:43
PeterW
Hallo Thorsten,

da sich an den alten Berechnungen zum alten Preis nichts mehr ändern wird ist zu überlegen, die Formeln durch Werte zu ersetzen. Bereich markieren, kopieren, Inhalte einfügen - Werte.

Gruß
Peter

Re: mit Sverweis klappts nicht
08.11.2002 08:15:32
torsten
Ja ist natürlich möglich - aber Leute die sich mit Excel nicht auskennen haben ein Problem. Vielleicht gibts ja doch noch ne Lösung
Re: mit Sverweis klappts nicht
08.11.2002 08:58:53
Holger Levetzow
das wird nur über VBA gehen. Dazu braucht man aber eine Beispieldatei (Art des DropDown, Index, Aufbau ...).

Holger

Re: mit Sverweis klappts nicht
08.11.2002 10:05:30
PeterW
Hallo Thorsten,

Möglichkeiten gibt es viele. Beispielsweise könnte man vor dem Speichern der Datei in allen Zellen, die Werte haben die Formeln durch die Werte überschreiben. Preisänderungen müssen dann eben als erste Aktion ausgeführt werden.
Oder die Berechnungen statt per Formeln in den Zellen direkt in VBA durchführen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: mit Sverweis klappts nicht
08.11.2002 10:17:05
Torsten
Und wie überschreibe ich das vor dem Speichern? Muß ja auch ein VBA sein. Hast du eine Idee?
Re: mit Sverweis klappts nicht
08.11.2002 10:17:06
Torsten
Und wie überschreibe ich das vor dem Speichern? Muß ja auch ein VBA sein. Hast du eine Idee?
Re: mit Sverweis klappts nicht
08.11.2002 10:24:59
PeterW
Hallo Thorsten,

wenn man jetzt wüßte in welchem Bereich die Formeln stehen. Mal zum probieren:

Probier das mal aus und wenn es Deinen Erwartungen entspricht verschiebst Du den Code in DieseArbeitsmappe in das BeforeSave-Ereignis.

Gruß
Peter

Re: mit Sverweis klappts nicht
08.11.2002 10:50:17
PeterW
Hallo Thorsten,

sorry, es muss natürlich heißen:
rng = rng.value

Gruß
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige