Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Jahrestage ausrechnen

Jahrestage ausrechnen
08.11.2002 07:53:59
John
Hallo zusammen,
ich möchte gern mit einer Excel-Formel den aktuellen Tag als fortlaufende Zahl errechnen lassen (am 05.02.02 soll mir die Formel z. B. den Wert 36 ausgeben, weil dieser Tag der 36. Tag des Jahres ist).
Die TAGE360-Formel kann ich dafür nicht verwenden, da Excel hierbei ja von 12 Monaten zu je 30 Tagen ausgeht. Noch komplizierter wird die ganze Angelegenheit dadurch, daß ich in meiner Formel die Schaltjahresproblematik berücksichtigen muß.
Hat jemand 'ne Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,

John

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Jahrestage ausrechnen
08.11.2002 07:57:36
MRP
Hallo,
vielleicht findest du hier was brauchbares:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=1
Gruss
Manuele Rocco Parrino
Re: Jahrestage ausrechnen
08.11.2002 08:00:06
PeterW
Hallo John,

in A1 steht das Anfangsdatum 1.1.2002 in A2 das Tagesdatum 8.11.2002. In A3 die Formel =DATEDIF(A1;A2;"D")

Gruß
Peter

Re: Jahrestage ausrechnen
08.11.2002 08:08:33
John
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Deine Formel ist fast perfekt, allerdings muß man zum Ergebnis noch eine 1 addieren, da die Formel die Datumsdifferenz auswirft, der 01.01. aber ja noch mitgerechnet werden soll.
Ich hab' aber mittlerweile sogar eine noch einfachere Lösung gefunden:
=A1-DATUM(JAHR(A1);1;0)

(unterstellt, das gesuchte Datum steht in Zelle A1).
Gruß,

Peer

Anzeige
Re: Jahrestage ausrechnen
08.11.2002 08:10:12
John
Hi Manuele,
vielen Dank, da bin ich fündig geworden, die korrekte Formel (unterstellt, das Datum steht in Zelle A1) lautet:
=A1-DATUM(JAHR(A1);1;0)
Gruß,

John

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige