Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Formate in einer Spalte

verschiedene Formate in einer Spalte
08.11.2002 15:10:18
Uwe Rast
In Excel hinein wird eine Datei importiert (ca. 5000 Zeilen). Leider sind die Zahlen mit einem Punkt als Trennzeichen versehen (-0.005 statt -0,005). Zu allem Unglück gibt es auch noch Texte und Datumsformate in der Spalte.

Wie können in allen 5000 Zeilen einer Spalte die Zahlen von -0.005 in -0,005 umgewandelt werden ohne die Texte und anderen Formate zu zerstören.

Suchen/Ersetzen ist fehlgeschlagen. Die Doppelpunkte des Datum wurden auch in Kommata verwandelt und bei den negativen wurde der Punkt nicht in Komma umgewandelt.

vielen Dank

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: verschiedene Formate in einer Spalte
08.11.2002 15:50:08
M@x
Hallo Uwe,
versuchs mal so: =WECHSELN(B18;".";",")*1

Gruss

M@x

Re: verschiedene Formate in einer Spalte
08.11.2002 15:50:20
Peter
Hallo Uwe,

versuche es mal mit Ersetzen. Den Bereich in der Spalte wo -0.0005 steht markieren - dann unter Bearbeiten die Funktion Ersetzen auswählen ... dann den vorhandenen Wert durch den neuen -0,0005 alle ersetzen.

Gruß Peter

Re: verschiedene Formate in einer Spalte
08.11.2002 16:02:52
Uwe Rast
Hallo Peter vielen Dank für die Antwort.

Leider stehen in den 5000 Zeilen jeweils andere Werte.

es sollte eine globale Möglichkeit sein, mit der die ganzen 5000 Zeilen auf einen Streich entsprechend geändert werden.

Gruß Uwe

Re: verschiedene Formate in einer Spalte
08.11.2002 16:06:00
Peter
und wenn Du nur den . durch das , ersetzt. egal welche Werte da stehen ... ?!?!


Gruß Peter

Anzeige
Re: verschiedene Formate in einer Spalte
08.11.2002 16:11:36
Uwe Rast
Hallo M@x,

vielen Dank für die Antwort. Das Ergebnis sieht aus wie folgt:

- Die meisten Zellen werden richtig konvertiert.
- Bei leeren Zellen folg die Fehlermeldung Gartenzaun Wert - ist mir klar. Könnte ich auch mit leben aber
- aus -4.000 wird leider -4000 anstatt -4,0. Das ist nicht zulässig!

Gruß Uwe

Re: verschiedene Formate in einer Spalte
08.11.2002 16:15:13
Uwe Rast
Hallo Peter,

wenn ich die Spalte markiere und mit der Funktion Suchen/Ersetzen den Punkt gegen das Komma tausche gibt es ein rechtes Chaos mit den anderen Werten.

Aus den Doppelpunkten beim Zeitformat werden auch Kommata und einige von den negativen Werten werden nicht richtig umgewandelt.

Gruß Uwe

Anzeige
Re: verschiedene Formate in einer Spalte
08.11.2002 18:17:03
M@x
Hallo Uwe,
das ist für mich nicht nachvollziehbar.
hab es jetzt gerade noch mit negativen Zahlen getestet und bei mir wandelt die Formel richtig um

Gruß

M@x

Re: verschiedene Formate in einer Spalte
11.11.2002 08:11:31
Uwe Rast
Hallo M@x,

vielleicht kommen die Differenzen dadurch zustande, dass ich eine ASCII Datei (.asc) importiere.

Wer weiß was Excel beim Importieren noch alles automatisch ausführt. Auf die Datei Erzeugung habe ich leider auch keinen Einfluss.

Gruß Uwe

Re: verschiedene Formate in einer Spalte
11.11.2002 09:20:10
M@x
Hallo Uwe,
logische Erklärung scheint das nicht, aber was ist schom logisch.... ;-))

Überprüf mal die Formate nach dem Import und nach der Umwandlung.
sind es Zahlen mit denen du rechnen kannst oder ist es Text??,

Gruss

M@x

Anzeige
Re: verschiedene Formate in einer Spalte
11.11.2002 10:47:52
Panicman
Hallo ihr beiden,

ich mische mich nur ungern ein, aber wenn der Inport nur TEXT ist, verstehe ich das Prob, da die Tausender auch mit '.' getrennt sind.
Versuchsmal mit =WENN(TEIL(A1;1;LÄNGE(A1)-FINDEN(".";A1)-1)*1=0;WECHSELN(A1;".";",")*1;A1*1)
Also wenn der Wert vor dem 1. PUNKT null ist, dann nur *1 sonst Wechsel(..)

Tschüß
Holger

off Topic
11.11.2002 11:35:55
Max
Hallo Holger,
ich hab damit kein Problem, ist ja wohl eine öffentliche Diskussion, wo jeder seine Ideen einbringen soll

Gruss

M@x

Re: verschiedene Formate in einer Spalte
11.11.2002 12:31:13
Uwe Rast
Hallo!

Vielen Dank für eure Ideen. Muß Holger`s Formel erst mal verdauen.

Wahrscheinlich werde ich wohl jede Zelle auf Text und tausender Stelle zu überprüfen.

Auch an das Umwandeln nach dem WECHSELN Befehl WENN >1000 dann /1000 sonst alter Zellenwert habe ich schon gedacht.

Es grüsst euch Uwe

Anzeige
Kommando zurück !!!!
11.11.2002 14:00:19
Panicman
Hallo Uwe,

in meiner 1. Formel war ein Denkfehler. Mit der u.a. Formel müßte es klappen, egal ob Tausender-Punkt oder Dezimalpunkt. Das einzige kleine Prob ist , daß das Datum nicht mehr als Datum formatiert ist (statt 11.11.2002 die Zahl 37571 angezeigt wird.
A1 = Dein_TEXT
B1 = WENN(ISTZAHL(WERT(LINKS(A1;+FINDEN(".";A1)-1)));WENN(WERT(LINKS(A1;+FINDEN(".";A1)-1))=0;WECHSELN(A1;".";",")*1;A1*1);A1)

Was ich allerding nicht abfangen kann, ist: 1.005 = 1.005 oder 1,005 ???

Versuchs nochmal
Holger

Re: Kommando zurück !!!!
11.11.2002 15:05:57
Uwe Rast
Hallo allerseits!

Das sieht ja richtig gut aus!

Mit einer kleinen Änderung habe ich sogar die Tausender im Griff:

= WENN(ISTZAHL(WERT(LINKS(C17;+FINDEN(".";C17)-1)));WENN(WERT(LINKS(C17;+FINDEN(".";C17)-1))=0;WECHSELN(C17;".";",")*1;C17*1);C17/1000)

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruß Uwe!

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige