Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen der aktiven Zelle

Bereichsnamen der aktiven Zelle
08.11.2002 19:30:08
paulre
Hallo,

ich steh' auf'm Schlauch. Wie komme ich hinter den Bereichsnamen in dem sich die aktive Zelle befindet. Das beste was ich gefunden habe war:
activecell.listnames
Aber das nützt leider nix!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
08.11.2002 19:38:23
Mike E.
Hallo,

so sollte es funktionieren:

Viele Grüße
Mike E.

Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
08.11.2002 19:51:11
Silvia
Oder vielleicht so...

Gruß Silvia

Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
08.11.2002 20:21:24
andre
... und noch ergänzt mit

If Intersect(ActiveCell, nam.RefersToLocal) Then MsgBox "Meine Zelle " & ActiveCell.Address & " ist auch drin"

gruss andre

Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
08.11.2002 20:43:53
Joerg
hallo Paulre
probiers mal mit MsgBox ActiveCell.Name.Name
Gruss
Joerg
Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
09.11.2002 15:48:27
paulre
Danke, hab' ich schon, das gibt einen Laufzeitfehler 1004, Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler.

Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
09.11.2002 15:50:59
paulre
Danke, das läuft natürlich wieder auf eine Liste von Namen hinaus. Ich benötige jedoch nur den - sofern vorhanden, von der aktiven Zelle!
Anzeige
Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
09.11.2002 15:53:26
paulre
Danke Andre,

außer der Adresse bekomme ich mit diesem Code nichts heraus!

Gruß
Paulre

Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
09.11.2002 17:11:31
andre
Hallo Paulre,
das sollte eine Ergänzung sein zu Silvias code.
Du kannst Die msgbox von Silvia rausnehmen und dafür meine Zeile reinsetzen. Da bekommst Du nur eine Meldung, wenn Deine Zelle in einem Bereich liegt, der auch einen Namen hat. Der Name war allerdings in der Msgbox von Silvia - also am besten beides sinnvoll kombinieren - hänge bei mir z.B. hinten an

ist auch drin - Bereichsname: " & nam.name

Mit der "Liste" ist allgemein notwendig, denn es können ja mehrere benannte Bereiche im Blatt sein und da muss ich die Zelle natürlich mit allen diesen Bereichen vergleichen - daher die Schleife.

kompletter code:

gruss andre

Anzeige
Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
10.11.2002 09:08:35
Joerg
hallo Paulre
Es funktioniert natuerlich nur wenn die activecell auch einen Namen hat. Ansonsten kannst du es abfangen.
z.B. so

Sub Test()
On Error GoTo Fehler
MsgBox ActiveCell.Name.Name
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "in der aktiven Zelle befindet sich kein Name !"
End Sub

Gruss
Joerg

Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
10.11.2002 09:30:16
andre
Hallo Joerg,
- ist activecell.name.name neu in Office 9 ? bis 97 geht nur 1x .name
- was passiert, wenn die Zelle in mehreren Bereichen liegt ?
in 97 bringt das den Fehler 1004.
z.B. Zellen A1:D5 als Bereich "Willi" definiert, Bereich A1:F25 als "Druckbereich" definiert
Zelle B2 aktiv.
Meine Schleife funktioniert - siehe antworten (lediglich Druckbereich wird englisch als Print_Area ausgegeben).

gruss andre

Anzeige
Re: Bereichsnamen der aktiven Zelle
10.11.2002 18:19:37
Joerg
hallo Andre
der von mir gepostete Code funktioniert bei mir nur bei einem vergebenen Namen in einer einzelnen Zelle. Ich dachte danach war gefragt. Ich benutze Excel 97.
Gruss
Joerg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige