Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen

Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
08.11.2002 20:26:34
Gargano
Hallo,

ich habe eine Tabelle (ca. 12.000 Zeilen) bestehend aus 2 Spalten. Spalte A enthält eine Code und Spalte B einen kurzen Text:

AA__bla1
AA__bla2
AB__bla3
AC__bla4
AC__bla2
AC__bla5

Die Codes in Spalte A wiederholen sich bis zu 500 mal.

Ich moechte nun jeweils einem Code alle Texte zuordnen, wobei die Texte neben den Codes in einer Zelle mit Komma getrennt erscheinen sollen:

AA__bla1, bla2
AB__bla3
AC__bla2, bla4, bla5

Ich habe es schon mit einem Array versucht der die Texte in die Zellen nach rechts bringt und habe dann die Zellen mit =c1&","&d1... verbunden, aber (bei 500 Texten zu einem Code) geht mir der Platz aus :-)

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt? Eventuell auch ausserhalb von Excel. Ist eine einmalige Aktion.

Danke, Gruss
Robert



11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
08.11.2002 21:41:40
Klaus-Dieter
Hallo Robert,


mit diesem Makro sollte es gehen:

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite


Re: Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
08.11.2002 22:02:58
Gargano
Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Klaus-Dieter,

aber er nörgelt: Index ausserhalb des gültigen Bereichs.

Hängt wohl damit zusammen, dass der Platz nach rechts nicht ausreicht. Ich habs mit kleinen Datenmengen versucht, da macht er mit.

Hast Du noch ne Idee ? Vielleicht auch, wie ich in das Makro mit einbauen kann, dass er die Felder zusammenfügt (c1&"; "&c2& ...).

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Makros, wie man sicherlich merkt.

Danke nochmal
Gruss
Robert

Anzeige
Re: Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
08.11.2002 22:15:12
Klaus-Dieter
Hallo Robert,

Du hast recht, Excel hat ja nur 256 Spalten. Ich habe jetzt mal entsprechend Deinem Vorschlag die Werte addiert. (Hoffe, daß die Strings nicht zu lang werden).

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Re: Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
08.11.2002 22:23:15
Gargano
Klaus-Dieter,
ich bin tief beeindruckt, das läuft einwandfrei.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Gruss
Robert

P.S. Da ich schon seit Stunden daran herumgedoktert habe werde ich dich in mein Nachtgebet einschließen ;-)

Re: Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
08.11.2002 23:50:43
Martin Bolleter
Hallo zusammen

der Code hat meines Erachtens einen Fehler: er vergisst den ersten Wert aus Spalte A incl den zugehörigen Werten aus Spalte B, im Beispiel also den Code AA!

Gruss
Martin

Anzeige
Re: Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
08.11.2002 23:59:57
Nike
Hi,
kannst es ja mal hiermit versuchen:

Bye

Nike

Re: Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
09.11.2002 09:52:59
Gargano
Hallo Nike,
auch Dir vielen Dank für die Lösung meines Problems. Funktioniert auch prima.

Selten wurde mir in einem Forum so professionell und schnell geholfen.

Gruss
robert

Re: Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
09.11.2002 13:02:58
Klaus-Dieter
Hallo Martin,

bei dem Code bin ich davon ausgegangen, daß sich in der ersten Zeile üblicherweise Spaltenüberschriften befinden. Wenn dem nicht so ist, braucht nur der Wert z = 2 auf 1 geändert werden.

Gruß Klaus-Dieter
Klaus-Dieter's Excel und VBA Seite

Anzeige
Re: Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
11.11.2002 18:38:50
Gargano
Hallo,

... doch noch mal ein Frage hinterher. Ich moechte das Makro nun auch auf eine andere Tabelle anwenden, wo in der ersten Spalte dreistellig Codes sind.

Bei Nikes Makro schluckt er den ersten Eintrag und bei Klaus-Dieters macht er keine Kommas zwischen die Texte.

Koennt Ihr nochmal Hilfestellung geben ?

Danke, Gruss
Robert

Re: Wert aus Spalten in einer Zelle zusammenfassen
11.11.2002 18:46:27
Gargano
Hallo,

... doch noch mal ein Frage hinterher. Ich moechte das Makro nun auch auf eine andere Tabelle anwenden, wo in der ersten Spalte dreistellig Codes sind.

Bei Nikes Makro schluckt er den ersten Eintrag und bei Klaus-Dieters macht er keine Kommas zwischen die Texte.

Koennt Ihr nochmal Hilfestellung geben ?

Danke, Gruss
Robert

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige