Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DDE-Schnittstelle mit VBA

DDE-Schnittstelle mit VBA
09.11.2002 10:33:28
Wolfgang Thomanek
Ich versuche krankhaft mit einem externen Delphi-Programm per DDE Daten auszutauschen. Ich habe mir eine Funktion geschrieben, die als erstes versucht mit Kanal = DDEInitiate(App:="DDE2", Topic:="DdeServerItem") das Delphi-Programm anzusprechen. Dabei bekomme ich immer die Meldung "Ferndaten nicht zugänglich", dies bestätige ich mit OK, damit eine Verbindung hergestellt werden kann. Dann kommt allerdings die Meldung "Laufzeitfehler (-2147352571) 80020005 Kann DDE2.EXE nicht ausführen".
Die DDE2.EXE liegt im selben Pfad wie die Excel-Datei.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DDE-Schnittstelle mit VBA
09.11.2002 10:45:14
Michael Scheffler
Hallo,

ich habe von DDE keine Ahnung, aber Du solltest trotzdem dem Excel den vollstnädigen Pfad Deiner Anwendung angeben, am besten mit:

Damit schleißt Du erst mal diesen Fehler aus, Excel interesseirt sich mitnichten dafür, wo Deine xls-Datei liegt, der Pfad muss bei allem immer genau anegeben werden.

Gruß

Micha

Re: DDE-Schnittstelle mit VBA
09.11.2002 11:07:29
Wolfgang Thomanek
Vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort, aber leider erwartet DDEInitiate als ersten Parameter den Namen der Anwendung ohne Extension und Pfadangaben.
Re: DDE-Schnittstelle mit VBA
09.11.2002 11:43:10
Michael Scheffler
Hallo,

wenn dem so ist, dann sollte Deine Anwendung auch richtig registriert sein, woher soll Excel sonst wissen, wo es zugreifen soll?

Gruß

Micha

Anzeige
Re: DDE-Schnittstelle mit VBA
09.11.2002 13:23:38
Wolfgang
Ich habe in der Windows-Umgebungsvariable PATH den Pfad meiner Anwendung hinterlegt, um erst einmal weiterzumachen. Danach wurde meine Anwendung auch gestartet. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie das Topic meines Delphiprogramms heißt. Zwei Delphiprogramme über DDE zu verbinden ist überhaupt kein Problem, anders sieht es aber mit anderen Programmen aus (Excel, Word usw.). Dafür, glaube ich , müßte ich in einem Delphiforum mal fragen. Wenn ich Erfolg mit der ganzen Geschichte habe, werden ich die Lösung dann mitteilen.

Gruß
Woto

Re: DDE-Schnittstelle mit VBA
12.11.2002 15:45:29
UIf
Hi Wolfgang.

die Befehlszeile heist

=Project1|DDEServer!Item1

wobei Projekt1 der Name deines Programmes ist,
DDEServer der Name Deiner ServerConv Componente
und Item1 der Name Deiner DDEServerItem Componente.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir.

Bye Ulf

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige